Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Kreisabschnitt/Segment
Autor
Kein bestimmter Bereich Kreisabschnitt/Segment
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Themenstart: 2002-03-09

Hallo, ist es möglich bei gegebenen Radius und dem Umfang eines Kreises die Fläche, Zentriwinkel usw. zu berechnen? Danke

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14611
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-03-09

Die eigentliche Frage sehe ich nicht. Ein Kreis mit Radius r hat dem Umfang 2pr und die Fläche pr². Was möchtest Du noch berechnen? Gruß Matroid

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-03-09

Hallo, sorry wenn ich mich "verdrückt ausgekehrt" habe. Aber ich denke doch das der Betreff klar seien sollte. Also das ganze vom "KREISABSCHNITT". Es ist doch so, das ich wenn z.B. der Radius und der Zentriwinkel vom Abschnitt eines Kreises gegeben ist, ich d (sowieso), b, den Winkel im Bogenmaß, u, A, h, und s (Sehne) errechnen kann. Gruß Sven

matroid
  Beitrag No.3, eingetragen 2002-03-09

Hi Sven, hier ist eine Skizze, um die Bezeichnungen zu klären: Kreissegment Der Radius sei r. Das Segment ist die der Bogen b = PSQ über der Strecke s = PRQ. Der Mittelpunktswinkel ist a (angegeben in Bogenmaß). Der volle Kreis hat einen Mittelpunktswinkel von 2p. Die Länge des Bogens ist proportional zu a. Also b = a*r Die Höhe h des Segments ist die Strecke RS. Um die Länge der Sehne s zu bestimmen, betrachte das rechtwinkige Dreieck MRQ mit den Katheten s/2 und r-h und der Hypotenuse r. Es gilt r² = s²/4 + (r-h)² und sin(a/2) = (s/2) / r   [Gegenkathete / Hypotenuse ] Die Fläche des Segments ist A = r²/2 * ( a - sin(a) ) Habe ich die Bezeichnungen so verwendet, wie Du es kennst? Was ist u? Gruß Matroid 

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2002-03-09

Hallo Matroid  danke für deine Bemühung. Die Beziehungen am Segment sind mir schon klar (ist nicht böse von mir gemeint). Aber geg sei: r , der Radius und h die Höhe des Segment. Nun kann ich als erstes die Sehne s berechnen. Jetzt berechne ich a. Danach den Bogen h. Die Fläche und den Umfang berechne ich danach. So jetzt sei der Radius r und der Umfang u=b+r gegeben. Wie setzte ich da die Lösung an, oder brauche ich eine dritte bekannte Größe? Gruß Sven

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2002-03-09

[quote] On 2002-03-09 15:53, Anonymous wrote: natürlich u=b+s

matroid
  Beitrag No.6, eingetragen 2002-03-09

Wovon ist denn u=b+r der Umfang? Oder meinst Du u=b+s? Gruß Matroid

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2002-03-09

On 2002-03-09 15:53, Anonymous wrote: natürlich u=b+s Hatte einen Tippfehler

matroid
  Beitrag No.8, eingetragen 2002-03-09

Gegeben r und u. Wir haben die 4 Gleichungen: u = b+s b = ar sin(a/2) = s/2r r² = (r-h)² + s²/4 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten b, s, a, h. Das sollte prinzipiell lösbar sein. Setze die Beziehungen ein: u = b + s   = ar + 2r*sin(a/2) Aus dieser Gleichung ergibt sich a. Ich kann die Gleichung nicht nach a auflösen, aber eine Lösung gibt es. Man kann sie auf jeden Fall numerisch berechnen. Beispiel: Ein Kreissegment über dem Zentriwinkel p /2, also ein Viertelkreis. Sei r=1. Dann ist b = p/2 und s = Ö2, folglich b = p/2 + Ö2. Zu b = p/2 + Ö2 und r = 1 findet man   u = a + 2*sin(a/2) Diese Gleichung ist erfüllt mit a = p/2, denn sin(p/4) = Ö2 / 2. Oder kann jemand anderes die Gleichung   u/r = a + 2*sin(a/2) nach a auflösen? Gruß Matroid

Fabi
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4587
  Beitrag No.9, eingetragen 2002-03-10

sina/2 ist doch wohl s/2r

matroid
  Beitrag No.10, eingetragen 2002-03-10

Ja, genau. sin(a/2) kam in die Gleichung um s zu ersetzen. Man hat damit eine Gleichung mit nur einer Unbekannten, die aber nicht elementar nach a auflösbar ist. Gruß Matroid

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2002-06-04

2002-03-09 10:45: Anonymous schreibt: > Hallo,> ist es möglich bei gegebenen Radius und dem Umfang eines Kreises die Fläche, Zentriwinkel usw. zu berechnen? > > Danke Hi, nein. Du hast dann ja nur eine Angabe. Es sei denn du meinst mit Umfang den Bogen des Kreisabschnittes. Tschüss Gerd

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]