Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Zeigen, dass eine Gruppe abelsch ist
Thema eröffnet 2005-10-26 15:07 von needle
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Zeigen, dass eine Gruppe abelsch ist
Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
wasseralm
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2003
Mitteilungen: 1838
  Beitrag No.40, eingetragen 2005-10-27

Hallo, ganz ohne irgendwelche Regeln für Inverse und nur unter Verwendung der Voraussetzung x2 = 1 (und der Assoziativität sowie der Eigenschaft der 1) geht es so: (ab)^2 = 1                                 (Voraussetzung für das Element ab) abab = 1                       (ausgeschrieben) aabab = a                       (Gleichung von links mit a multipliziert) bab = a                       (Voraussetzung für das Element a) babb = ab                       (Gleichung von rechts mit b multipliziert) ba = ab                       (Voraussetzung für das Element b) Gruß von Helmut

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46938
  Beitrag No.41, eingetragen 2005-10-27

Hi Helmut, sehr schön, und nun das Ganze nochmal als Einzeiler: ab = aba2 = b2aba2 = bbabaa = b(ba)2a = ba. Gruß Buri

wasseralm
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2003
Mitteilungen: 1838
  Beitrag No.42, eingetragen 2005-10-27

Das ist noch besser Buri! Diese Beweismethode hat übrigens auch den Vorteil, dass man gar nicht voraussetzen muss, dass man sich in einer Gruppe befindet. Es genügt ein Monoid (Halbgruppe mit 1). Gruß von Helmut

elia2
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.02.2023
Mitteilungen: 139
  Beitrag No.43, eingetragen 2023-09-24

(Ich weiss, der Thread ist uralt..) Funktioniert das auch so: aa=e a(bb)a=e abba=e (ab)(ba)=e Und nach Voraussetzung ist jedes Element sein eigenes Inverses. Also ba=(ab)^-1=ab Bin mier aber nicht sicher, ob ich was verwende, was zu zeigen ist.

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1782
  Beitrag No.44, eingetragen 2023-09-24

Sieht gut aus und ist sehr elegant! Du verwendest nicht das zu Zeigende. mfg thureduehrsen

Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]