Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Mengentheoretische Topologie » Summe abgeschlossener Mengen
Autor
Universität/Hochschule Summe abgeschlossener Mengen
dudelidei
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2005-12-03

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich suche zwei abgeschlossene Mengen, deren Summe nicht abgeschlossen ist. Der Tip, den wir haben, ist, dass diese Mengen unbeschränkt sind und eventuell aus isolierten Punkten bestehen. Weiterer Tip: die Mengen haben keine Häufungspunkte. Kann mir jemand helfen?

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46684
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-12-03

Hi dudel, für solche Sachen nimmt man immer Hyperbeln y = x-1, wobei x > 0 ist. Solch ein Hyperbelast ist abgeschlossen, aber wenn man ihn zu der x-Achse (eine Gerade, die eine abgeschlossene Menge ist) addiert, kommt die obere Halbebene, eine offene und nicht abgeschlossene Menge heraus. Die Tips, die gegeben wurden, verstehe ich nicht. Was soll das mit den isolierten Punkten? Wieso sollen die Mengen keine Häufungspunkte haben? Gruß Buri

dudelidei
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2005-12-03

Hallo Buri, danke. Aber: Ich check das gar nicht. Die Menge aus 1/x ist doch nicht abgeschlossen: Die Null ist doch Häufungspunkt von der Menge aus 1/x und nicht in der Menge enthalten. Also ist die Menge nicht abgeschlossen. So haben wir das definiert. Und selbst wenn sie abgeschlossen wäre, würde doch, da die Menge der x-Achse x=0 ist, dann dastehen: 1/x + 0 Und das ist ja 1/x und keine obere Halbebene!? Was ist da falsch? Gruß dudelidei

Buri
  Beitrag No.3, eingetragen 2005-12-04

Hallo dudel, mit meinem Beispiel habe ich keine Mengen von Zahlen, sondern Punktmengen in der Ebene angegeben. Diese beiden Mengen (Hyperbelast und Gerade) sind tatsächlich abgeschlossen. Anscheinend beabsichtigt die Aufgabe aber, daß man Zahlenmengen angeben soll, also nicht in der Ebene, sondern auf einer Geraden arbeiten soll. Das geht auch. Es genügt, um den gleichen Effekt zu erzielen, auf der Hyperbel und ebenso auf der x-Achse eine Folge von Punkten zu nehmen, so erhält man Mengen, die aus isolierten Punkten bestehen. Im übrigen reicht von der x-Achse die negative Halbachse aus. Diese beiden Punktmengen projiziert man nun auf eine beliebige nicht achsenparallele Gerade, z. B. auf die Gerade y = - x. Diese Gerade mit den beiden Punktmengen darauf kann man nun in die Waagerechte drehen und erhält zwei Mengen reeller Zahlen, die abgeschlossen sind, aus isolierten Punkten bestehen, und deren Summe nicht abgeschlossen ist. Gruß Buri

dudelidei
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2005-12-04

Hallo Buri. Ich glaube mir liegt die Aufgabe nicht. Ich hab jetzt gerade  versucht mir das graphisch vorzustellen. Also falls das so stimmt was ich mir gedacht habe, was Du meinst: Ist die Summe dann deshalb nicht abgeschlossen, weil ich die Punkte, die ich von meinen beiden Mengen auf y=-x projiziert habe, immer genau nebeneinanderliegen und somit Häufungspunkte sind? ... Hm aber die liegen doch dann alle in der neuen Menge. Kannst Du mir vielleicht noch sagen warum die Summe nicht abgeschlossen ist? Vielleicht seh ich das ja auch ganz falsch? Die Sache mit der Projektion und Drehung in die Waagrechte ist mir nicht  sooo klar, wir sind noch nicht so lang bei abgeschlossenen Mengen etc. Freue mich über ne Antwort, Grüße, dudel

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
CauchyProdukt
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.11.2022
Mitteilungen: 29
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-11-26

\(\begingroup\)\(\let\oldemptyset\emptyset \let\emptyset\varnothing\) Hallo, ich hoffe es ist okay, dass ich dieses Thema hier nochmal reaktiviere... Ich habe nämlich gerade die gleiche Aufgabe zu lösen, d.h. für die Minkowski-Summe \(A+B := \{a+b : a \in A, b \in B\} \) mit zwei Teilmengen $A$ und $B$ von $\mathbb{R}^n$ soll ein Beispiel zweier abgeschlossener Mengen $A, B \subset \mathbb{R}^n$ gefunden werden, für welche $A + B$ nicht abgeschlossen ist. Ich schreibe das angeführte Beispiel nochmal zur Sicherheit in diesem Kontext auf: Also seien \(A := \left\{ \left(x,\frac{1}{x}\right) \in \mathbb{R}^2 : x>0 \right\} \) und \(B := \left\{ (x, 0) \in \mathbb{R}^2 : x \in \mathbb{R} \right\} \). Die Menge $A$ ist abgeschlossen, denn \(A^c = \mathbb{R}^2 \setminus \left\{ \left(x,\frac{1}{x}\right) \in \mathbb{R}^2 : x>0 \right\} \) ist offen (wie geht die Begründung für die Offenheit von $A$ genau? Ich tue mich gerade schwer, damit, dass der Grenzwert von $\lim_{x\to \infty} \frac{1}{x} = 0$ ja gar nicht in $A$ liegt?) Und $B$ ist auch abgeschlossen, denn \(B^c = \{ ((x,y) : x\in \mathbb{R}, y>0\} \cup \{ (x,y) : x\in\mathbb{R}, y<0 \} \) ist ebenfalls offen. Aber die Summe $A+B$ ist nicht offen, denn es gilt \(A + B = \{ (x,y) \in \mathbb{R}^2 : y > 0\} \).\(\endgroup\)

CauchyProdukt
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-11-26

\(\begingroup\)\(\let\oldemptyset\emptyset \let\emptyset\varnothing\) Die Anleitung von Buri, um solchen Mengen $A, B \subset \mathbb{R}$, die abgeschlossen sind, aber deren Summe $A+B$ nicht abgeschlossen ist, zu konstruieren, habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du das vielleicht noch genauer erklären?\(\endgroup\)

Buri
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-11-26

Hi CauchyProdukt, betrachte die Mengen A={-n | n∈N>0} und B={n+1/n | n∈N>0}. Dann ist 1/n∈A+B für alle n∈N>0, aber 0∉A+B. Somit ist A+B nicht abgeschlossen. Gruß Buri

CauchyProdukt
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-11-26

\(\begingroup\)\(\let\oldemptyset\emptyset \let\emptyset\varnothing\) Hi Buri, d.h. es geht quasi um die Folgen \( (a_n)_{n \in \mathbb{N}} = -n\) und \( (b_n)_{n \in \mathbb{N}} = n + \frac{1}{n} \), welche dann die Mengen $A$ bzw. $B$ bilden? Dass solche "Einpunktmengen" abgeschlossen sind, hatten wir uns schon mal in einer Übungsaufgabe überlegt, also passt diese Voraussetzung ja auf jeden Fall. Aber ist nicht \( 0 = a_2 + b_1 = -2 + 1 + \frac{1}{1} \)? Es werden ja alle möglichen Summe der Elemente von $A$ bzw. $B$ betrachtet. Sorry falls ich da gerade was falsch verstehe. Und wäre \( (b_n)_{n \in \mathbb{N}} = n + \frac{1}{n+1}\) dann ein schneller "Workaround"? Gruß\(\endgroup\)

Buri
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-11-26

\quoteon(2022-11-26 17:17 - CauchyProdukt in Beitrag No. 8) Aber ist nicht \( 0 = a_2 + b_1 = -2 + 1 + \frac{1}{1} \)? \quoteoff Hi, stimmt, das habe ich übersehen. Dein workaround funktioniert. Gruß Buri

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]