Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Problemschach » **Matt im n-ten Zug?
Autor
Kein bestimmter Bereich **Matt im n-ten Zug?
stumpeschach
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.12.2005
Mitteilungen: 123
  Themenstart: 2005-12-19

Moin... Also folgendes Problem: Weiß beginnt und darf so oft ziehen wie Weiß möchte. Dabei darf keine Figur die Bretthälfte überschreiten. Kann Weiß eine Stellung einnehmen, so dass Schwarz nach mindestens n Zügen zwangsläufig Matt ist? a) Gibt es sowas? b) Bestimme das minimale n c) Gib eine konkrete Stellung an Mfg stumpeschach [ Nachricht wurde editiert von Gonzbert am 19.12.2005 23:29:02 ]

fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-12-19

Herzlich Willkommen im Forum, stumpeschach! Ich glaube, daß ich nicht zuviel verrate, wenn ich sage, daß die richtige Antwort auf (a) mit Sicherheit "JA" ist. Es reicht wahrscheinlich schon, wenn Weiß einen zweiten Zug ausführen darf, daß er auf Gewinn steht, obwohl sich das wohl nie beweisen lassen wird. Und auf Gewinn zu stehen, bedeutet nun mal, daß es auch ein n gibt, sodaß Schwarz nach n Zügen matt ist. Das minimale n und eine konkrete Stellung zu finden, ist natürlich eine andere Sache , scheint nicht gerade einfach zu sein, ist aber sicher nicht uninteressant! Ich bin schon neugierig, was dabei rauskommt! Liebe Grüße, Franz

Prakash
Dabei seit: 23.07.2005
Mitteilungen: 50
  Beitrag No.2, eingetragen 2005-12-20

Hallo! Das ist aber schön, dass es wieder ein Schachrätsel gibt! Leider habe ich die Aufgabe nicht ganz verstanden; wenn Weiß sich wunschgemäß aufgestellt hat, darf Schwarz dann ziehen und ab dann geht es regelkonform weiter, also Weiß darf auch über die Mittelreihe ziehen? Liebe Grüße, Prakash

Lobo
Dabei seit: 30.11.2005
Mitteilungen: 67
  Beitrag No.3, eingetragen 2005-12-20

Hallo, so wie ich es verstehe darf Weiß statt seinem ersten Zug beliebig viele Züge machen mit der Einschränkung nicht über die Mitte zu laufen. Also beginnt Schwarz mit dem ersten freien regelkonformen Zug. Gruß Lobo

fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.4, eingetragen 2005-12-20

Hallo, Prakash! Ja, so habe ich die Aufgabe auch verstanden. (Andernfalls könnte Weiß ja nie Matt setzen!) Liebe Grüße, Franz

Prakash
Dabei seit: 23.07.2005
Mitteilungen: 50
  Beitrag No.5, eingetragen 2005-12-20

Hallo Lobo, hallo Fru! Super, dann sind wir uns einig! Das ist echt spannend! Schauen wir mal.... Viel Spaß und liebe Grüße, Prakash [ Nachricht wurde editiert von Prakash am 20.12.2005 14:32:40 ]

stumpeschach
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2005-12-20

Hallo... Ja es ist richtig. Weiß darf sich beliebig aufstellen, darf aber dabei keinesfalls die Mittellienie überschreiten. Wenn Weiß nun denkt er is fertig, ist Schwarz mit einem Zug dran der regelkonform sein muss. Dann muss Weiß im anschließenden Zug Matt setzen können um die Aufgabe zu lösen. Die Frage ist nun, wieviel Züge Weiß im geringsten angenommenen Fall braucht um Matt zu setzten und auch die konkrete Stellung die angegeben werden soll. Have fun... Mfg stumpeschach

Yggdrasil
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.07.2004
Mitteilungen: 863
  Beitrag No.7, eingetragen 2005-12-20

Hallo Stumpeschach, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich dir vor einem Tag schon eine Lösung zugeschickt habe   Wäre nett, wenn du mir eine PM schickt, ob es richtig ist. Es ist hier üblich die Lösung nicht gleich im Thread zu posten, um den Anderen den Rätselspass nicht zu verderben. Gruß Yggdrasil

stumpeschach
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2005-12-22

Sorry etwas verspätet, aber es kommt: Also Ein Lob an Yggdrasil er hat mir als erstes die richtige Lösung zugeschickt. Auch Prakash ist auf das richtige Ergebnis gekommen. Glückwunsch! mfg stumpeschach

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.9, eingetragen 2006-01-10

@ Stumpe: Auf f7 müßte IMMER ein Matt zu finden sein............... Zur Not mit dem w-Turm auf der f-Linie........

stumpeschach
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2006-01-18

Hallo... Es ist noch eine richtige Antwort von Bjoerni eingegangen. Glückwunsch! Also ich muss noch bemerken, dass es keine direkte musterlösung gibt. Es gibt verschiedene Varianten, die auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen. Lediglich die anzahl der Züge andert sich dann. So komme ich auch in mit den bestmöglichen Zügen von weiß auf 16. Mfg stumpeschach

stumpeschach hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
stumpeschach wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]