Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX
Olympiade-Aufgaben » Bundeswettbewerb Mathematik » BWM Streckenteilung
Autor
Kein bestimmter Bereich J BWM Streckenteilung
wolle_sim
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.12.2003
Mitteilungen: 299
  Themenstart: 2006-01-20

Hallo! Hab da mal ne alte BWM-Aufgabe. Hab eine Lösungsidee. Weiß aber leider nicht, ob man das so machen kann. Würd mich freuen, wenn ihr euch das mal durchlest. Die Aufgabe: Auf einer Strecke der Länge 1 sind endlich viele, paarweise disjunkte Teilstrecken gefärbt. Der Abstand zweier gefärbter Punkte beträgt nie genau 1/10. Man beweise, daß die Gesamtlänge der gefärbten Teilstrecken nicht größer als 1/2 ist. Zuerst einmal kann man beweisen, dass keine gefärbte Strecke länger als 1/10 ist, denn sonst gibt es einen Punkt, der von einem der beiden Enden der Strecke 1/10 entfernt ist. Nun teile ich die Strecke der Länge 1 in 10 gleich große Teile a_1 ,a_2 ,....., a_10 Jede Strecke a_k kann man wieder in endlich viele Strecken unterteilen. Die gefärbten werden von links nach recht mit g_k1 , g_k2,..... und die nichtgefärbten mit n_k1 , n_k2 ....... bezeichnet. Es werde dann die Summe der gefärbten Strecke einer Strecke a_k mit g_k bezeichnet. g_k = g_k1 + g_k2 +.... Für die nichtgefärbten analog mit n_k. es gilt also a_k = n_k + g_k Wählt man nun irgendeinen Punkt P einer Strecke a_k, so liegen die die Punkte K, die von P genau den Abstand 1/10 haben genau auf den Nachbarstrecken, a_k-1 und a_k+1 , soweit es diese gibt. Diese Punkte K dürfen daher nicht gefärbt sein. Somit muss die Summe der Längen der nichtgefärbten Strecken einer Strecke a_k mindestens so groß sein wie jede Summe der gefärbten Streckenlängen der Nachbarstrecken. Daraus folgt, dass für eine Strecke n_k  mindestens so groß ist wie g_k-1 und g_k+1 soweit es diese Nachbarintervalle gibt. Es gilt ja: 1= a_1 + a_2 +.....+ a_10 1= g_1 + n_1 +.....+ g_10 + n_10 Nun gilt: n_1+n_2+....+n_10 >= g_2+g_1+g_4+g_3+.....+g_10+g_9 =>1>=2(g_1 + ....+g_10) =>g_1 + ....+g_10<= 1/2 Hab ich da irgendeinen Fehler gemacht? danke schon mal mfg wolle

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46943
  Beitrag No.1, eingetragen 2006-01-20

Hi Wolle, ja, so geht es. Man kann es auch (unter Beibehaltung der eigentlichen Lösungsidee) so formulieren: Es sei A die Menge der gefärbten Punkte und A_i=A\cut\ [\.(i-1)/10\,i/10\.) für i=1,...,10. Ferner führt man die Bezeichnung A_i^\+=A_i+1/10 und A_i^\-=A_i-1/10 ein. Dann sind nach Voraussetzung die Mengen A_1\,A_2\,...\,A_9\,A_10 und A_2^\-\,A_1^\+\,...\,A_10^\-\,A_9^\+ paarweise disjunkt, die Summe der Intervalllängen ist somit <=1, und sie ist offensichtlich doppelt so groß wie die Summe der Intervalllängen von A. Gruß Buri

wolle_sim
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.12.2003
Mitteilungen: 299
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-01-22

Hallo Buri Danke nochmal mfg wolle

wolle_sim hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
wolle_sim hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]