Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » differentialgleichung
Autor
Universität/Hochschule J differentialgleichung
dany
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.06.2002
Mitteilungen: 45
  Themenstart: 2003-02-19

hallo! habe hier ein problem mit der aufgabe betrachen sie die dgl: Y``-6y`+25y=sin(4t)*(3+8exp(3t)) a) bestimmen sie ein reelles fundamentalsystem der zugehörigen homogenen dgl b) bestimmen sie eine spezielle lösung der inhomogenen dgl c) bestimmen sie die lösung der inhomogenen dgl mit den anfangswerten y(0)=0 , y`(0)=-1 grüße dany [ Nachricht wurde editiert von dany am 2003-02-19 17:03 ]

Seb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.07.2002
Mitteilungen: 734
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-02-19

An welcher Stelle speziell kommst du nicht weiter? Bei der allg. Lösung der homogenen? Beim Ansatz für die spezielle? Oder bei den Anfangswerten? Schreib einfach mal her, wie weit du gekommen bist mit deinen Gedanken Seb

dany
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.06.2002
Mitteilungen: 45
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-02-19

hallo! eigentlich bin ich nicht weit gekommen! habe folgenden ansatz gemacht: a²-6a+25=0 Powered by MATHDRAW so das Powered by MATHDRAW  weiß aber nicht, ob es richtig ist?? dany

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-02-19

Hallo Dany! Dein Ansatz ist zum Teil falsch. sqrt(-16) = 4j Somit ergibt sich die Lösung der char. Gleichung zu r1= 3+4j und r2=3-4j Wenn du das noch, was auf der rtechten Seite steht mal aus multiplizierst, dann steht ja da: 3*sin(4*t) + 8*exp(3*t) * sin(4*t) Für den ersten Teil liegt keine Resonanz vor, im zweiten Teil schon, da r1, r2Lösungen des char. Polynoms ist, muß dann der zweite Ansatz noch mit t multipliziert werden Dann ergibt sich der Ansatz von yp zu: yp= a* cos(4t) + b*sin(4t) + t*exp(3t) *( c *cos(4t) + d*sin(4t))   Vielleicht hilft dir das etwas weiter! Ich hoffe, daß mein Ansatz auch stimmt!! Mfg

Seb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.07.2002
Mitteilungen: 734
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-02-20

Also ich muss da mal KM widersprechen, der Ansatz des char. Polynoms ist richtig. Nur die Interpretation der Nullstellen nicht. Wie du siehst, sind die Nullstellen komplex. Dadurch sind deine e-Funktionen ebenfalls komplex. Nun gilt aber Powered by MATHDRAW Dies führt zu der Idee, die allgemeine Lösung als Superposition (Zusammensetzung) des sin- und cos-Anteils zu schreiben. Die Begründung liegt darin, dass die DGL sowohl für den Realteil stimmen muss, als auch für den Imaginärteil der "Lösung". Also lautet die allg. Lösung Powered by MATHDRAW Zum Teil b) gilt wie schon KM sagte, das der Teil mit sin eine Resonanz hervorruft. Deshalb ist der Ansatz für die partikuläre Lösung zu modifizieren. Wenn du das dann geschafft hast, sind die Anfangswerte kein Problem mehr. Seb

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.5, eingetragen 2003-02-20

Hallo! Ja, Seb, du hast Recht! An den Überlagerungssatz habe ich leider nicht mehr gedacht! Gruß

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
dany wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]