|
Autor |
Definitionsintervall (Dgl) |
|
eggstock
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.01.2003 Mitteilungen: 131
 | Themenstart: 2003-02-22
|
Hallo
Ich muss bei folgender Aufgabe das Definitionsintervall bestimmen:
y' = (1+3x^2)/(3y^2-6y) y(1)=0
Man soll dafür nach Stellen suchen wo dx/dy=0 gilt.
Wenn ich das aber mache, komme ich auf die Nullstellen 0 und 2, was aber scheinbar die falsche Lösung ist.
(Richtig wäre [-1,1], aber ich weiss nicht, wie man darauf kommt)
Danke für eure Hilfe
eggstock
|
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6829
 | Beitrag No.1, eingetragen 2003-02-24
|
Hallo eggstock,
durch Trennung der Veränderlichen findest du schnell, dass durch
y^3 - 3 y^2 = x^3 + x - 2 = (x-1) * (x^2+x+2)
eine implizite Lösung gegeben ist. Das ist eine kubische Gleichung in y, die ich jetzt so interpretiere, dass nur für bestimmte x-Werte reelle Lösungen existieren. Hilft hier die Cardanische Formel weiter? (Hab es nicht probiert.)
Gruß Eckard
|
|
eggstock hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | eggstock wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|