Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Differentialgleichung 4. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule J Differentialgleichung 4. Ordnung
bajo82
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.05.2006
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2006-05-01

Hallo Mathebegeisterte! Ich hab hier eine Differentialgleichung und scheitere leider kläglich beim Versuch sie zu lösen, oder gar zu verstehen. y^(4)-y=8*x*sin(x) Die homogene Lösung hab ich ohne Probleme berechnet. y_h(x)=C_1*cos(x)+C_2*sin(x)+C_3*e^x+C_4*e^(-x) Um die partikuläre Lösung zu bestimmen hab ich versucht einen Ansatz der Form y_p(x)=x(A+Bx)e^jx zu wählen. Danach hab ich es 4 mal nach x abgeleitet und in die Differentialgleichung eingesetzt. Leider komm ich dann auf ein Ergebnis, welches nur teilweise mit der bescheiden erklärten Lösung übereinstimmt. Ich komm nämlich auf: -12B-4jA-8jxB=8x Woraus ich durch Koeffizientenvergleich B=j bestimmen kann, was auch mit der Lösung übereinstimmt. Allerdings ist mir unklar wie ich die zweite Konstante A zu A=-3 berechnen kann. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich diese Differentialgleichung auf (verständliche) Weise lösen kann?? Danke Markus

fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.1, eingetragen 2006-05-02

Herzlich Willkommen, Markus, auf dem Matheplaneten! -12B-4jA-8jxB=8x Wenn Du 8x von beiden Seiten der Gleichung subtrahierst und etwas umordnest, dann steht links das lineare Polynom -8*(1+j*B)*x-4*(3B+j*A) und dieses Polynom soll für alle Werte von x verschwinden, denn die rechte Seite ist ja jetzt gleich 0 für alle x. Das ist nur möglich, wenn es sich um das Nullpolynom handelt, Du mußt daher alle \(=beide) Koeffizienten gleich Null setzen: -8*(1+j*B)=0 -4*(3B+j*A)=0 Aus der ersten Gleichung folgt B=-1/j=j und wenn Du das in die zweite einsetzst, erhältst Du sofort -4*(3j+j*A)=0 <=> -4j*(3+A)=0 $ \| :(-4j) <=> 3+A=0 $ \| -3 <=> A=-3 Liebe Grüße, Franz

bajo82
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.05.2006
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-02

Hallo Franz. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt hab ich es auch verstanden. Markus [ Nachricht wurde editiert von bajo82 am 02.05.2006 07:18:37 ]

bajo82 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
bajo82 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
bajo82 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]