Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Methode der kleinsten Quadrate
Autor
Kein bestimmter Bereich Methode der kleinsten Quadrate
Nina
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2002
Mitteilungen: 264
  Themenstart: 2003-03-18

Hi! Ich begreif bei einer Aufgabe nicht ganz, wie man auf das Resultat kommt: Die Grösse K wird n-mal gemessen. Die Messresultate sind K1, K2,... Kn. Bestimmen sie die Grösse K mit der Methode der kleinsten Quadrate. Um die Summe zu minimieren, verwenden sie K= -b/2a. Also: Mit den Residuen r1=K1-K und rn=Kn-k erhält man   R(K)=(K1-K)^2+(K2-K)^2+....+(Kn-K)^2 und zusammengefasst R(K)=K1^2+K2^2+...+Kn^2 - 2(K1+....Kn)K + nK^2 bis hierhin ist es klar! aber mit K=-b/2a sollte es R(K)=(K1+K2+...+Kn)/n geben! Wie kommt man da drauf, es ist ja unsinnig einfach -b/2a einzusetzen?? Danke für die Antworten! Gruss Nina

LutzL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 10094
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-03-19

Hi, mache eine quadratische Ergaenzung fuer K^2 oder, wie letztens hier diskutiert, bringe Deine quadratische Funktion (mit K als Variablen) in Scheitelform. Ciao Lutz

Nina
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2002
Mitteilungen: 264
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-03-19

hi, mmh wie muss ich denn das quadratisch ergänzen? könntest du mal einen kleinen Ansatz geben? gruss, nina

Nina hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Nina wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]