Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Simplexalgorithmus
Autor
Kein bestimmter Bereich J Simplexalgorithmus
Daniel0111
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.04.2003
Mitteilungen: 77
  Themenstart: 2003-04-21

Ja, ich nochmal, ich habe hier noch eine Aufgabe die zwar verdammt leicht klingt, aber die mich trotzdem zum verzweifeln bringt. Und zwar habe ich die Ungleichungen x1 + x2 => 9 , -x1 + x2 <=3 , -2x1 + x2 =>-8 , 2x1 + x2 <=20 und die Zielfunktion z = x1 + x2 gegeben. Ich soll nun mittels des Simplex-Alg. die optimale Lösung (sowohl Min., als auch Max. Lsg. berechnen). Klingt ja eigentlich ganz einfach, nur bekomme ich nur Mist raus, was mit der grafischen Lösung absolut nicht überein stimmt. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück und könnt mir helfen. Danke im Vorraus. Daniel

scorp
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.10.2002
Mitteilungen: 4341
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-04-22

Hi Daniel! Ich hole den Thread mal nach oben, damit er nicht in den Unweiten des Forums verschwindet und spendiere die fed-Ausgabe: x_1 + x_2 >= 9 -x_1 + x_2 <= 3 -2x_1 + x_2 >= -8 2x_1 + x_2 <= 20 z = x_1 + x_2 Vielleicht wirkt das motivierender. Gruß, /Alex

Rodion
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.10.2002
Mitteilungen: 2050
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-04-22

Durch diese Aufgabe habe ich immerhin entdeckt, daß in meinem Simplex-Programm ein Fehlerchen drinsteckt. Aber trotzdem habe ich nun folgende Ergebnisse (unter der Annahme, daß x1, x2 ³ 0): Für x1 + x2 = min: x_1 = 5+2/3 \,\ x_2 = 3+1/3 Für x1 + x1 = max: x_1 = 5+2/3 \,\ x_2=8+2/3 Das System habe ich dazu kanonisiert: \stopalign-x_1 - x_2 + y_1 = -9 -x_1 + x_2 + y_2 = 3 2*x_1 - x_2 + y_3 = 8 2*x_1 + x_2 + y_4 = 20 f(x_1,\ x_2,\ y_1,\ y_2,\ y_3,\ y_4) = x_1 + x_2 = min (max) Dann die Matrix aufgestellt und gelöst (nachdem ich einen Basisvektor geraten hatte. Ist hier aber nicht schwer, man sage einfach, die Spalten zu den Werten ungleich 0 seien die ersten beiden Spalten und 2 der hinteren und löse dann einfach ein 2x2 System). [ Nachricht wurde editiert von Rodion am 2003-04-22 16:16 ]

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]