Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Flächeninterpolation von Messwerten (mit Splines?)
Autor
Kein bestimmter Bereich Flächeninterpolation von Messwerten (mit Splines?)
dipsy
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.12.2002
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2003-05-28

hallo allerseits :) ich habe ein kleines problem und weiß nicht so ganz wie ich es umsetzen soll. ich habe eine menge von messwerten - und diese messwerte möchte ich nun auf einer ebene interpolieren, damit ich zu jedem punkt einen messwert "ablesen" kann.  dies kann man ja faktisch als ganz normale gekrümmte fläche im raum auffassen, wo die höhe jeweils dem messwert entspricht... !? Das ganze müsste man doch mit splines machen, damit der ganze aufwand nicht zu groß wird.. !? allerdings habe ich splines in mathe nur in 2D gehabt - soweit ich mich überhaupt erinnere ;) hat hierin jemand etwas mehr erfahrung wie man so eine interpolation macht.. oder weiß vielleicht jemand wo ich darüber mehr erfahren kann ? vielen dank & einen schönen nachmittag noch :) daniel  

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14533
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-05-29

Hi dipsy, ich habe nichts parat. Was sagt google? Gruß Matroid

dipsy hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
dipsy wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]