|
Autor |
Mathebücher für den Unterricht am Gymnasium |
|
Lupi
Neu  Dabei seit: 30.04.2007 Mitteilungen: 4
 | Themenstart: 2007-05-01
|
Hallo
Ich erteile seit kurzem als Mutterschaftsvertretung an einem Gymnasium in der deutschsprachigen Schweiz Mathematikunterricht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass hier anscheinend keine Lehrbücher verwendet werden, sondern wenn überhaupt Bücher angeschafft werden, dann sind dies reine Aufgabensammlungen.
Nun bekomme ich ab August 07 wiederum einen Lehrauftrag an dieser Schule und werde 3 Klassen neu übernehmen.
- 9. Schuljahr Gymnasium (hier erstes Schuljahr am Gymnasium); Lerninhalte: Algebra mit ganzen und rationalen Zahlen, Gleichungslehre, Einführung Funktionsbegriff, Potenzlehre (ganzzahlige Exponenten), Elementargeometrie
- 10. Schuljahr Gymnasium (hier zweites Schuljahr am Gymnasium); Lerninhalte: Lineare Gleichungssysteme, Quadratische Gleichungen und Funktionen, Potenzlehre (Wurzeln, rationale Exponenten), Ähnlichkeitsgeometrie, Oberflächen, Volumen, Trigonometrie
- 10. Schuljahr Fachmittelschule (hier erstes Schuljahr an der Fachmittelschule, wohl vergleichbar mit Fachoberschule in Deutschland); Lerninhalte: Termumformungen, Nummerisches Rechnen, Mengenlehre, Aussage und Aussageformen, Gleichungslehre (lineare Gleichungen und Gleichungssysteme)
Ich möchte in meinen Klassen gerne Lehrbücher einführen, mit denen die Schüler/innen auch die Möglichkeit haben, mal selbstständig etwas nachzuarbeiten.
Ich kenne mich jedoch nicht aus, was es da so gibt und würde mich über gute Tipps für gute Lehrbücher freuen, die möglichst die gemäss Lehrplan vorgegebenen Lerninhalte abdecken.
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüsse
Lupi
PS: Bin auch schon froh über Angabe von Schulbuchverlagen, damit ich bei denen mal anfragen kann, was sie für meinem Zweck anbieten.
|
|
da_bounce
Senior  Dabei seit: 28.12.2005 Mitteilungen: 1254
 | Beitrag No.1, eingetragen 2007-05-01
|
hey
Ich würde mal sagen Cornelson und Stark-Verlag sind da ganz gut wobei Lehrer bin ich ja nicht.
Schubi und hugoles werden sicherlich noch antworten.
lg George
|
|
Dr_Sonnhard_Graubner Senior  Dabei seit: 06.08.2003 Mitteilungen: 29301
 | Beitrag No.2, eingetragen 2007-05-01
|
|
Lupi
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2007-05-02
|
Hallo
Danke für Eure Antworten.
George, es geht mir nicht darum, dass hier nur Lehrer/innen antworten sollen. Die Meinung der Schüler/innen, die ja hauptsächlich mit den Lehrbüchern arbeiten, ist mindestens genauso wertvoll.
Habe heute mal in den Buchhandlungen etwas gestöbert, aber leider führen die hier fast keine Lehrbücher. Eins hab ich gefunden, vom Cornelsen-Verlag, Autoren Kusch und Gaida: "Algebra und Geometrie Kurzausgabe B". Dies könnte was für die Fachmittelschule sein, und sie könnten es die gesamten 3 Jahre an der Schule gebrauchen.
Sonnhard, an den Lambacher Schweizer hab ich auch schon gedacht. Aber ich kenne halt nur die Uraltausgaben. Sind die neueren Auflagen gut?
Werde wohl nicht drum herum kommen, mir Probeexemplare zu bestellen.
|
|
Maupard
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 20.06.2005 Mitteilungen: 145
 | Beitrag No.4, eingetragen 2007-05-02
|
Hallo Lupi, event. kannst du dich auch mit der Didaktikabteilung einer Uni in der Nähe in Verbindung setzen, die haben oft viele Bücher da, wenn du Glück hast, sogar in einer "öffentlichen" (Instituts-)Bibliothek
Grüße Maupard
|
|
hugoles
Senior  Dabei seit: 27.05.2004 Mitteilungen: 4844
 | Beitrag No.5, eingetragen 2007-05-03
|
Hallo Lupi,
da George (da_bounce) mich jetzt auch schon ins Spiel gebracht hat...
Ich kann schwer abschätzen, ob es ein Lehrbuch gibt, das alle Themen abdeckt, die du in eine Klassenstufe gepackt hast.
Also, die Schulbücher in BaWü sind dazu nicht geeignet, wenn du nicht drei Bücher parallel verwenden möchtest.
Wir verwenden hier seit Jahrzehnten fast schon den Lambacher-Schweizer und ich finde ihn gut. Egal in welcher Ausgabe.
Ich würde auch die Verlage um Inhaltsverzeichnisse bitten von ihren Werken, da kannst du selbst schauen, in wie weit sie sich mit deinem Lehrplan decken.
Mit Probeexemplaren sind die Verlage (was ältere Ausgaben angeht) erstaunlich knauserig.
Gruß!
|
|
da_bounce
Senior  Dabei seit: 28.12.2005 Mitteilungen: 1254
 | Beitrag No.6, eingetragen 2007-05-03
|
Hey,
Jau da hast du sicherlich Recht. Soweit ich weiß sind cornelson, Stark-Verlag und Lambacher Schweizer die Lehrbücher die am meisten genutzt werden.
Persönlich fande ich zb unser MAthebuch von Lambacher Schweizer garnicht gut aber aussuchen konnte ich mir das auch nicht.
Mir hat das Buch " MAthematik verständlich " sehr geholfen. Ich glaube aber das ist kein Lehrbuch für die Schule.
Ich hab soweiso meist ARtikel von Matheplaneten und andere genommen um mir den Stoff besser beizubringen.
lg George
|
|
Lupi
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2007-05-04
|
Das Problem ist eben, dass es in Deutschland für jedes Bundesland nach dem jeweiligen Lehrplan abgestimmte Lehrbücher gibt, aber in der Schweiz gibt's sowas nicht.
Daher suche ich jetzt nach Lehrbüchern, die wenigstens in etwa die Lerninhalte der Jahrgangsstufen abdecken.
Leider sind in den Prospekten und Internetseiten der Schulbuchseiten die Inhaltsverzeichnisse der Bücher nicht enthalten. Muss ich mir wohl separat anfordern.
Danke für Eure Tipps.
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.8, eingetragen 2007-05-04
|
Hallo Lupi,
ein guter Freund von mir, der wie ich in Bonn studiert hat, unterrichtet (und lebt auch) seit einiger Zeit in der Schweiz, kennt dieses Problem mit den fehlenden Lehrbüchern und hat mir das schon häufiger vorgejammert. ;-) Er kennt die deutschen Schulbücher gut und hat mit einigen in der Schweiz experimentiert. Ich kann ihn auf diesen Thread ja mal aufmerksam machen, dann kann er von seinen Erfahrungen berichten und dir schreiben, welche deutschen Schulbücher sich als am geeignesten "für die Schweiz" (kaum unzulässig generalisierend ;-)) herauskristallisiert haben. Noch besser wäre es, da er hier kein Mitglied ist, du würdest mir eine kurze Email schreiben, die ich dann weiterleiten kann. Du findest sie, über ein paar leicht zu findende Umwege, in meinem Profil.
Liebe Grüße
Stefan
[ Nachricht wurde editiert von Stefan72 am 04.05.2007 16:14:45 ]
|
|
schrei
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 09.03.2004 Mitteilungen: 135
 | Beitrag No.9, eingetragen 2007-05-04
|
Zur Zeit als ich Schüler war konnte ich mit den Lambacher Schweizer am besten arbeiten.
|
|
Lupi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|