Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Finden einer Differentialgleichung, deren Lösungen bereits gegeben sind
Autor
Universität/Hochschule J Finden einer Differentialgleichung, deren Lösungen bereits gegeben sind
BettiBoo
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.01.2007
Mitteilungen: 285
  Themenstart: 2007-05-06

Hallo! Ich habe da mal eine sinngemäße Frage zur folgenden Aufgabe: Finden Sie eine Differentialgleichung der Form y'''' + a_3*y''' + a_2*y'' + a_1*y' + a_0*y = 0, so dass die Funktionen e^(\pi*x), e^(-3)*x, e^x*cos(5x), e^x*sin(5x) Lösungen sind. Mein erster Gedanke hierzu, ist es die ganzen Funktionen als y zu bezeichnen und dann bis zu 4 mal abzuleiten und dann irgendwie gleichzusetzen. Aber das kann es doch nicht sein oder? Mein zweiter Gedanke war: die Funktionen selber nicht abzuleiten, sondern sie einfach nur für y^k für k = 1, 2, 3, 4 einzusetzen und dann durch Substitution irgendwas zu erzeugen, aber die Idee habe ich dann auch verworfen... Wie genau geht man also an so eine Gleichung heran? Vielen lieben Dank im Voraus Betti [ Nachricht wurde editiert von BettiBoo am 06.05.2007 21:15:02 ]

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11650
  Beitrag No.1, eingetragen 2007-05-06

\ Hallo Betty, Deine Idee mit dem Einsetzen sollte funktionieren, wird aber wohl etwas umständlich. Einfacher ist es, die allgemeine Lösung der Gleichung y'''' + a_3*y''' + a_2*y'' + a_1*y' + a_0*y = 0 zu bestimmen und aus den gewünschten Lösungen auf die Eigenschaften der Nullstellen des charakteristischen Polynoms zu schliessen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter, Roland

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46882
  Beitrag No.2, eingetragen 2007-05-06

Hi Betti, soll es wirklich e-3 x heißen oder meinst du e-3x? Gruß Buri

BettiBoo
Dabei seit: 13.01.2007
Mitteilungen: 285
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2007-05-06

Danke schon mal für die schnelle Antwort, ich werd mich mal probieren an dem Tipp @ Buri: ja da hab ich auch ein paar Mal hinschauen müssen, aber auf dem Aufgabenzettel steht wirklich exp(-3)*x . Wieso fragst du? Könnte es ein Schreibfehler des Professors sein? Schönen Abend Betti

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46882
  Beitrag No.4, eingetragen 2007-05-06

\quoteon(2007-05-06 21:13 - BettiBoo) ... Könnte es ein Schreibfehler des Professors sein? \quoteoff Hi Betti, ja, das könnte sein, denn wenn es wirklich so gemeint wäre, dann könnte man natürlich den konstanten Vorfaktor e-3 weglassen. Gruß Buri

Halva
Dabei seit: 08.12.2006
Mitteilungen: 138
  Beitrag No.5, eingetragen 2007-05-07

Hallo Leute! Ich will hier mal eben eingreifen, ich habe auch diese Aufgabe zu bearbeiten, und uns wurde bereits im Tutorium gesagt es sei ein Tippfehler. Es soll so sein wie Buri vermutet, also \ e^(-3x) Gruß Halva

BettiBoo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
BettiBoo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]