|
Autor |
Finden einer Differentialgleichung, deren Lösungen bereits gegeben sind |
|
BettiBoo
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 13.01.2007 Mitteilungen: 285
 | Themenstart: 2007-05-06
|
Hallo!
Ich habe da mal eine sinngemäße Frage zur folgenden Aufgabe:
Finden Sie eine Differentialgleichung der Form y'''' + a_3*y''' + a_2*y'' + a_1*y' + a_0*y = 0, so dass die Funktionen e^(\pi*x), e^(-3)*x, e^x*cos(5x), e^x*sin(5x) Lösungen sind.
Mein erster Gedanke hierzu, ist es die ganzen Funktionen als y zu bezeichnen und dann bis zu 4 mal abzuleiten und dann irgendwie gleichzusetzen. Aber das kann es doch nicht sein oder?
Mein zweiter Gedanke war: die Funktionen selber nicht abzuleiten, sondern sie einfach nur für y^k für k = 1, 2, 3, 4 einzusetzen und dann durch Substitution irgendwas zu erzeugen, aber die Idee habe ich dann auch verworfen...
Wie genau geht man also an so eine Gleichung heran?
Vielen lieben Dank im Voraus
Betti
[ Nachricht wurde editiert von BettiBoo am 06.05.2007 21:15:02 ]
|
|
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11650
 | Beitrag No.1, eingetragen 2007-05-06
|
\
Hallo Betty,
Deine Idee mit dem Einsetzen sollte funktionieren, wird aber wohl
etwas umständlich.
Einfacher ist es, die allgemeine Lösung der Gleichung
y'''' + a_3*y''' + a_2*y'' + a_1*y' + a_0*y = 0
zu bestimmen und aus den gewünschten Lösungen auf die Eigenschaften
der Nullstellen des charakteristischen Polynoms zu schliessen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
Roland
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46882
 | Beitrag No.2, eingetragen 2007-05-06
|
Hi Betti,
soll es wirklich e-3 x heißen oder meinst du e-3x?
Gruß Buri
|
|
BettiBoo
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 13.01.2007 Mitteilungen: 285
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2007-05-06
|
Danke schon mal für die schnelle Antwort, ich werd mich mal probieren an dem Tipp
@ Buri: ja da hab ich auch ein paar Mal hinschauen müssen, aber auf dem Aufgabenzettel steht wirklich exp(-3)*x . Wieso fragst du? Könnte es ein Schreibfehler des Professors sein?
Schönen Abend
Betti
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46882
 | Beitrag No.4, eingetragen 2007-05-06
|
\quoteon(2007-05-06 21:13 - BettiBoo)
... Könnte es ein Schreibfehler des Professors sein?
\quoteoff
Hi Betti,
ja, das könnte sein, denn wenn es wirklich so gemeint wäre, dann könnte man natürlich den konstanten Vorfaktor e-3 weglassen.
Gruß Buri
|
|
Halva
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.12.2006 Mitteilungen: 138
 | Beitrag No.5, eingetragen 2007-05-07
|
Hallo Leute!
Ich will hier mal eben eingreifen, ich habe auch diese Aufgabe zu bearbeiten, und uns wurde bereits im Tutorium gesagt es sei ein Tippfehler. Es soll so sein wie Buri vermutet, also
\
e^(-3x)
Gruß
Halva
|
|
BettiBoo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. BettiBoo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|