|
Autor |
Semantische Erläuterung |
|
Neodor
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.06.2005 Mitteilungen: 610
 | Themenstart: 2007-09-05
|
Hallo,
ich hab gerad ein Problem mit einer Aufgabe, bzw. der Aufgabenstellung.
Ich habe n positive reelle von 0 verschiedene Zahlen gegeben. Nun heist es in der Aufgabe "... wobei das Produkt von irgend zwei dieser Zahlen stets größer als 1 ist. Zeige dass das Produkt aller Zahlen ebenfalls größer als 1 ist."
Allerdings erscheint mir das, wenn ich es richtig versteh, zu trivial. Ich deute es so, dass das Produkt jeder zweistelligen Kombination größer als 1 ist, also muss doch auch das Produkt jeder Kombination der Kombinationen größer 1 sein?
|
|
Martin_Infinite
Senior  Dabei seit: 15.12.2002 Mitteilungen: 39133
 | Beitrag No.1, eingetragen 2007-09-05
|
ih verstehe deine deutung nicht. es geht jedenfalls um folgendes, und so trivial ist es nun auch nicht:
seien x_1 , ... , x_n > 0 mit x_i x_j > 1 für alle i!=j. dann gilt x_1 ... x_n > 1.
|
|
Neodor
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.06.2005 Mitteilungen: 610
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2007-09-05
|
Entschuldigung, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Ich meinte nur, dass wenn gilt zB
n1*n2 > 1 und n3*4>1
dass dann auch gilt
n1*n2*n3*n4>1
Allerdings müssen nicht zwingend alle Zahlen größer 1. So kann in diesem Beispiel n4 auch < 1 sein und trotzdem kann die bedingung erfüllt sein.
Mein problem ist halt, das mir die Aufgabenstellung merkwürdig vorkommt.
|
|
Luke
Senior  Dabei seit: 19.10.2006 Mitteilungen: 5501
 | Beitrag No.3, eingetragen 2007-09-05
|
sorry muss noch mal ueberdenken
[ Nachricht wurde editiert von Luke am 05.09.2007 23:03:06 ]
|
|
Martin_Infinite
Senior  Dabei seit: 15.12.2002 Mitteilungen: 39133
 | Beitrag No.4, eingetragen 2007-09-05
|
ob n4 < 1 ist oder nicht, spielt keine rolle bei deiner argumentation. du hast bloß nicht bedacht, dass das nicht so geht, wenn man eine ungerade anzahl von zahlen hat.
|
|
Neodor hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|