Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Fourieranalyse Part 2
Autor
Kein bestimmter Bereich J Fourieranalyse Part 2
g-sus23
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.08.2003
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2003-08-14

Ein Rechtecksignal u = u(wt) hat einen gleichanteil A0 von 12 V und eine Scheitelspannung von û = +- 15 V , wie bestimmt man hier die Amplitude der Grundschwingung ?

Def_Seien
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 31.07.2003
Mitteilungen: 665
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-08-14

Hi g-sus23 Das Rechtecksignal hat folgende FR-Darstellung: U(t) = 4Us/\p * (sin(\wt) + 1/3*sin(3\wt) + 1/5*sin(5\wt) + ...) Der DC-Anteil kommt additiv noch dazu. Die Grundschwingung ist 4*Us/\p * sin(\wt) Bei deinem Beispiel also 19.1V ungefähr. Gruss D.

g-sus23
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-08-14

1000 Dank für die antwort, aber laut der Lösung ( ich hab leider nicht den Rechenweg :( ) beträgt die Apmlitude 5,9 v

Def_Seien
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-08-14

Hi g-sus23 sorry kann sein das meine Antwort ein bisschen voreilig war... Hab das mal ausgerechnet von Hand... a_0/2 = A0 = 12V a_n = 0 und b_n = 2*Â/(n*\p)*(1-(-1)^n) Die Grundschwingung ist also: b1 * sin(1*w0*t) Und die hat die Amplitude: 2*Â/(1*\p) * (1-(-1)) = 4*Â/(\p) mit  = 15V was ist denn daran falsch?? Gruss D. [ Nachricht wurde editiert von Def_Seien am 2003-08-14 14:17 ] [ Nachricht wurde editiert von Def_Seien am 2003-08-14 14:21 ]

g-sus23
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-08-14

Du , frag mich nicht , das hat mein Prof einfach so , ohne es wirklich zu erklären in unsere Physikklausur getan , und ich steh da wie der Ochs vor dem Berg ... Ich hab schon langsam mal die Grundidee gepeilt , und bin einfach für jede Erklärende Idee dankbar *seufz*

Def_Seien
  Beitrag No.5, eingetragen 2003-08-14

Kannst du vielleicht mal dein Rechtecksignal zeichnen? Vielleicht ist der Hund ja hier begraben... Hast Du's denn auch gerechnet? Auf was für an's und bn's bist Du gekommen? Gruss D.

g-sus23
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2003-08-14

Das war die erste aufgabenstellung , das zu malen , steh ich aber auch schon auf dem Schlauch  .... aufgabe a : Massstabsgerechte Darstellung der FKT u= u(wt) über 2 Perioden. Ich hab halt nur die Lösungen dazu , mehr hat der uns nicht gegeben ...

Def_Seien
  Beitrag No.7, eingetragen 2003-08-14

Kannst Du mir mal die ganze Aufgabe schreiben? Das kann doch nicht alles sein oder? Du musst die Funktion ja schon kennen um sie zu Analysieren... Gruss D.

g-sus23
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2003-08-14

Hier exakt die komplette Aufgabe : Ein Rechtecksignal u = u(wt) hat einen gleichanteil A0 von 12 V und eine Scheitelspannung von û = +- 15 V Gesucht : a) Massstabsgerechte graphische Darstellung der Fkt u = u(wt) über zwei perioden b) Amplitude der Grundschwingung ? Gegeben als "Hilfe" ist : f(x) = A0 + å ( An cos nx + Bn sin nx) A0 = 1/2p ò f(x) dx An = 1/p ò f(x) cos(nx)dx Bn = 1/p ò f(x) in(nx)dx wobei hier jeweils die Int grenzen von 0 - 2p gehen [ Nachricht wurde editiert von g-sus23 am 2003-08-14 15:29 ]

Def_Seien
  Beitrag No.9, eingetragen 2003-08-14

Hab ich mir gedacht... Das sind nicht grosse Hilfen. Ich schreibs mal mit dem fed... Also das heisst dein Signal hat gesamthaft Upp (peak 2 peak) 30 V und liegt DC-Mässig auf 12 V ok? Der DC-Anteil ist: A_0 = a_0 / 2 = 12 V = 2/T * int( u(t), t, -T/2, T/2 ) Diese Funktion (sieht man mal vom DC-Anteil ab) ist ungerade, einverstanden? Eine Verschiebung links und rechts ändert nur an den Phasen der Komponenten etwas, aber die Amplitude bleibt. Und weil sie ungerade ist, gilt: a_n = 0 Die bn's berechnen sich (analog zu den an's) folgendermassen: b_n = 2/T * int( u(t) * sin(n*w0*t), t, -T/2, T/2 ) hier darf man natürlich die Integrationsgrenzen anpassen, es muss lediglich über eine ganze Periode T integriert werden... Wenn ich das so mache, erhalte ich: b_n = 2*Â/(n*\p)*(1-(-1)^n) dies stimmt überein mit dem was ich im Net gefunden habe... Die Komplette FR ist also: u(t) = a_0/2 + sum(b_n * sin(n*w0*t), n) ich kann dir nicht mehr sagen... Frag ihn doch mal, ob er Dir nicht ein bisschen mehr sagen kann... Ich nehme die erste (n=1) Schwingung und erhalte: b_1 = 4*Â/(\p) Und so komm ich halt leider auf die 19.1V... Gruss D.

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]