Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Sonstiges » Facharbeit zum Thema Verschlüsselungsverfahren
Autor
Schule J Facharbeit zum Thema Verschlüsselungsverfahren
Cyianor
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.01.2008
Mitteilungen: 57
  Themenstart: 2008-07-13

Hallo zusammen! Ich schreibe meine Facharbeit zum Thema Verschlüsselungsverfahren und bin noch ziemlich am Anfang. Möchte mich nun zuerst so umfassend wie möglich über alles was Verschlüsselungsverfahren betrifft informieren. Ich möchte meine Facharbeit so gestalten, dass ich sowohl auf symmetrische als auch auf asymmetrische Verschlüsselungsverfahren eingehe und diese jeweils mit ein oder zwei Bespielen darstelle. Ich bin jetzt schon seit einigen Tage im Internet unterwegs auf der Suche nach allen Quellen die ich nur finden kann. Sogesehen möcht ich jetzt auch hier mal nachfragen: Wenn ihr gute Internetquellen, Bücher, Arbeiten über Verschlüsselungsverfahren kennt, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir diese mitteilen würdet =) Danke schonmal =) Felix

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11545
  Beitrag No.1, eingetragen 2008-07-13

Hallo Felix Warum schreibst du nicht auf, was du schon hast, und was du noch suchst? Wenn wir dir einfach hier Adressen reinschreiben hast du die vielleicht schon alle, und unsere Mühen sin umsonst! Bis dann lula

Cyianor
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2008-07-13

Was ich suche sind Artikel und Bücher konkret über verschiedene Verschlüsselungsverfahren. Der Unterschied zwischen symmetrischen und asymmetrischen Verfahren im Allgemeinen ist ja nicht sonderlicher kompliziert und den hab ich auch schon verstanden. Jetzt will ich nur möglichst viele Verschlüsselungsverfahren kennen lernen um mir ein besseres Bild aller Möglichkeiten aneignen zu können. Ich möchte auch von niemandem verlangen jetzt extra nach Sachen für mich zu suchen, aber sollte sich jemand zufällig auch schonmal mit dem Thema beschäftigt haben, vlt hat die Person ja ein paar Sachen gleich zur Hand =) Bisher hab ich mich mit dem One-Time-Pad Verfahren genauer beschäftigt. Wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit dem Thema und versuche so viele Informationen wie möglich zu erhalten =)

Mathador111
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.03.2007
Mitteilungen: 1098
  Beitrag No.3, eingetragen 2008-07-13

Buch: Codes - die Kunst der Verschlüsselung von Simon Singh ...sehr empfehlenswert find ich...zeigt die Entwicklung bishin zum asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren und zeigt auch einen Blick in die Zukunft. viele Grüße, Mathador111

Cyianor
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2008-07-13

Hey Mathador111! Danke für den Vorschlag. Hab mir das Buch gerade mal auf Amazon angesehen. Anscheinend gibt es da ja zwei "Versionen". Auf Amazon gibt es "Geheime Botschaften" und "Codes". Wobei letzteres als "Jugendversion" des ersteren bezeichnet wird. Kennst du zufälligerweise beide? Oder weiß jemand in wie weit da ein Unterschied zwischen den Büchern besteht?

Mathador111
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.03.2007
Mitteilungen: 1098
  Beitrag No.5, eingetragen 2008-07-13

Hallo, ich hab nur letzteres gelesen.

Lakritzast
Dabei seit: 02.01.2008
Mitteilungen: 138
  Beitrag No.6, eingetragen 2008-07-13

Hi Cyianor! Ich habe "Geheime Botschaften - Die Kunst der Verschlüsselung" gelesen und war auch von dem Buch begeistert. Sehr interessante Details und der historische Hintergrund werden von Simon sehr gut beleuchtet, zumdem gibt es für die, die es ganz genau wissen wollen hinten in Quellenangabe viele Websites zum weiterstöbern. Wusste gar nicht, das es eine "Jugendvariante" gibt, habe das Buch mit meinem Abi-Mathe-Verständnis gut durchblickt. Vielleicht genau das richtige für dich. Viel Erfolg, Lkrtzst

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.7, eingetragen 2008-07-13

Hallo Felix, vielleicht helfen Dir die Hinweise hier weiter? Viel Erfolg, Roland [ Nachricht wurde editiert von rlk am 13.07.2008 20:15:19 ]

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6900
  Beitrag No.8, eingetragen 2008-07-14

Hallo Cyianor! Ich habe mir das Buch "Geheime Botschaften" durchgelesen und war echt begeistert. Das ist nämlich nicht nur informativ, sondern teilweise auch richtig spannend. Wenn z.B. der lange Kampf um den Code der Enigma beschrieben wird. Einerseits technisch und mathematisch ausführlich dargestellt, im Zusammenhang mit den historischen Hintergründen und Umständen aber wie ein Krimi. In seinem Buch geht  Singh die ganze Geschichte der Kryptographie von ihren Anfängen in der Antike bis zu etwaigen Perspektiven in der Zukunft ( mit Hilfe von Quantencomputern) durch. Ich wußte bis jetzt allerdings nicht, daß sein Buch "Codes" keine weitere Vertiefung, Fortsetzung oder Vervollständigung ist (was mich etwas enttäuscht), sondern eine, wohl eher "abgespeckte" Version nach dem Jugendschutzgesetz: "Wieviel Mathe darf man den Kleinen zumuten?" Viele Grüße, Bernhard

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.9, eingetragen 2008-07-14

Hi Cyianor, vielleicht ist auch diese Seite für Dich interessant (wenn sie denn wieder online ist): www.cryptool.org/ Siehe dazu den heise-Artikel Lernumgebung CrypTool in neuer Version erschienen Gruß vom 1/4 Nachtrag: Die Seite ist wieder da. [ Nachricht wurde editiert von viertel am 15.07.2008 14:45:17 ]

centroid
Dabei seit: 31.05.2006
Mitteilungen: 66
  Beitrag No.10, eingetragen 2008-07-15

Immer ein guter Start ist de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselung :)

Townsend
Dabei seit: 10.09.2007
Mitteilungen: 425
  Beitrag No.11, eingetragen 2008-07-15

Auch sehr schön (vor allem sehr schön erklärt) ist "Moderne Verfahren der Kryptographie" von Beutelspacher!

Cyianor
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2008-07-16

Hey! Vielen Dank für die Antworten! Werd mir das Buch mal näher anschauen. Kennt irgendwer "Kryptografie in Theorie und Praxis" auch von Beutelspacher? Hat bei Amazon die besseren Bewertungen. Lg, Felix

SolEy
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.05.2006
Mitteilungen: 3
  Beitrag No.13, eingetragen 2008-07-17

Hallo Felix, ich habe auch das Buch "Geheime Botschaften" von Simon Singh gelesen und kann es dir nur wärmstens empfehlen. Ein zweites, was ich zu diesem Thema gelesen habe, ist "Entzifferte Geheimnisse: Methoden und Maximen der Kryptologie" von Friedrich L Bauer. ich fand das auch ziemlich gut. Du kannst ja mal reinschauen. Bei Amazon kannst man das Inhaltsverzeichnis und den Index ansehen. Viel Glück für deine Arbeit. Beste Grüße, SolEy

Cyianor
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2008-07-17

Ok, ich werd mir jetzt als Erstes auf jedenfall "Geheime Botschaften" besorgen, nachdem mir das hier jetzt so oft empfohlen wurde =) Auch nochmal vielen lieben Dank für die anderen Hinweise! Werd ich mir bestimmt einige auch noch genauer anschauen!

Cyianor hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cyianor hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]