Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Würfel
Autor
Kein bestimmter Bereich Würfel
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Themenstart: 2002-06-03

Wenn man das Papiermodell eines Würfels an den Kanten so aufschneidet, dass man es in der fläche aufklappen, ohne das es auseinanderfällt, entsteht das Netz dieses Körpers. Geben Sie sämtliche wesentlich verschiedenen Netze an. Begründen Sie ausführlich, dass dies alle sind.

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14611
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-06-04

Quadernetze gibt es viele. Ich gebe einige Beispiele (ein X ist eine Fläche):    X   XXXX    X    X   XXXX     X   XX    XX     XX Du sollst die wesentlich verschiedenen Netze bestimmen. Das verstehe ich so, daß zwei Netze, die man durch Drehung oder Spiegelung des Schnittbogens zur Deckung bringen kann, als gleich angesehen werden. Worauf kommt es an: 1. Auf den Zusammenhang des Netzes. Die Würfelnetze haben alle fünf miteinander verbundene Kanten. Nebeneinander liegende Flächen haben eine gemeinsame Kante. Schneidet man einen Würfel aus Kartonpapier (Flächenmodell) auf und klappt die Flächen aus, so entsteht ein Würfelnetz. Dabei darf das Flächenmodell nicht in mehrere Teile zerfallen. Bei diesem Verfähren sind sieben Schnitte zu machen. 2.  4 Flächen können im Netz nicht nebeneinander liegen, da sonst beim Falten zwei Flächen übereinander kommen. Folgendes ist kein Würfelnetz:   XX   XX    XX 3. Es gibt noch mehr Regeln Überleg mal ob folgendes ein Würfelnetz ist:   XX    XX     X     X Insgesamt sind es 11 Hier sind sie alle zu sehen. Gruß Matroid

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]