Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionentheorie » fkt. - theorie: gebrochen lineare fkt.
Autor
Universität/Hochschule J fkt. - theorie: gebrochen lineare fkt.
abraxus
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.01.2003
Mitteilungen: 109
  Themenstart: 2003-10-20

hi! hab wieder mal probleme: geg. sei eine gebrochen lineare funktion f: \Sigma -> \Sigma, z -> f(z):= ((a*z+b)/(c*z+c)), f(\inf):=(a/c),f(-d/c):=\inf\, \Sigma ist die erweiterte komplexe ebene. frage: welche gebrochen-lineare fkt. bildet wie folgt ab f(-1)=0, f(i)=2*i, f(1+i)=1-i? fehlt mir da nicht eine vierter punkt, um a,b,c,d zu bestimmen. ich hab schon versucht die entstehenden gleichungen so zu kombinieren, daß ich ein bild eines 4. punktes bekomme, bis jetzt ohne erfolg ... danke für jegliche ideen! mfg, abraxus

Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4586
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-10-20

Hi! Hast du schonmal das Gleichungssystem mit den drei Puntken angesetzt? Die 4 Variablen sind nämlich durch die Funktion soweiso nicht eindeutig bestimmt, da man immer mit einer Konstanten erweitern kann und damit andere a,b,c,d, aber dieselbe Funktion erhält. Löst man das LGS, sollten Zusammenhänge wie b = ka c = ta d = ra mit irgendwelchen k,t,r rauskommen, a kann man dann frei wählen, ohne die Funktion zu verändern. Gruß Fabi

abraxus
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-20

naja, das GLS sieht so aus: I.   a=b II.  a*i+b=2*i(c*i+d) III. a*(1+i)+b=(1-i)*(c*(1+i)+d) und jetzt a bzw. b frei wählen?

Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4586
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-10-20

Genau, und dann b,c,d in Abhängigkeit dieses Parameters angeben.

Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-10-20

Hallo, heißt deine Funktion $f(z)=(a*z+b)/(c*z+d)$? und aus welchem Zahlenbereich stammen die Koeffizienten? Ich habe eine Idee, wie man die Koeffizienten finden kann. Bis bald! Sonnhard.

abraxus
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-20

aus den komplexen zahlen

Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.6, eingetragen 2003-10-20

Hallo, die Auswertung der Bedingungen liefert die folgenden Gleichungen: $(-a+b)/(d-c)=0$, ((1+i)*a+b)/((1+i)*c+d)=1-i$, (i*a+b)/(i*c+d)=2*i$. Aus der ersten Gleichung folgt sofort $a=b$. Dies setzen wir in die zweite und dritte Gleichung ein. ((1+i)*a+a)/((1+i)*c+d)=1-i$,(I) (i*a+a)/(i*c+d)=2*i$.(II) (I)und (II) stellen wir nach $a$ um und erhalten: $a=(1-i)/(2+i)*(c+ci+d)$ und $a=(2*I)/(1+i)*(d+ci)$. Beide Gleichungen werden gleichgesetzt und nach z.B. nach $d$ umgestellt: $d=-1/4*(5*ci+1)$. Analog ergeben sich: $b=1/2*i*c$, $a=-1/2*i*c$ und $c$ beliebig. Alles klar? Viele Grüße, Sonnhard.

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]