Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Sonstiges » Matrizen bei Produktionsprozessen
Autor
Schule J Matrizen bei Produktionsprozessen
rwb-lucio
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.05.2007
Mitteilungen: 61
  Themenstart: 2008-12-03

Hi, meine Freundin hat folgende schöne Aufgabe zu lösen und wir hängen da derzeit ziemlich in der Luft. Bild Wir haben da jetzt für die Matrizen folgendes raus: zu 1: A= (2,1,4;2,1,3) und B= (2,3;4,2;3,1) zu 2: B*A= (10,5,17;12,6,22;8,4,15) Nur finde ich es jetzt unser Ergebnis ziemlich unlogisch. Wenn ich z.B. als Anfangswert (1,1,1) eingebe, so erhalte ich als Endprodukt (32;40;27) Uns irritiert auch, dass die Pfeile in der Aufgabe vom Endprodukt zum Zwischenprodukt und von da zum Anfangsprodukt geht. Bei allen anderen Aufgaben die sie gerechnet hat gehen die immer genau andersrum. Bitte um Rat

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7818
  Beitrag No.1, eingetragen 2008-12-03

Hi, hier soll zu vorgegebenen Endprodukten der Materialverbrauch errechnet werden, nicht umgekehrt. Wenn Du dann als Endproduktvektoren  Einheitsvektoren benützt, kannst Du schnell nachrechnen, ob die Matrizen tun, was sie sollen. Lg, T. [ Nachricht wurde editiert von Tetris am 03.12.2008 15:58:13 ]

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7818
  Beitrag No.2, eingetragen 2008-12-03

Ergänzung: Nehmen wir an, wir möchten den Bedarf an Zwischenprodukten für eine gegebene Anzahl an Endprodukten ermitteln. Eine Zuordnung der Form "Endprodukt -> benötigte Zwischenprodukte" wird uns dabei helfen; sie ist bereits durch die Pfeile auf der linken Seite des Diagramms gegeben. Wir können diese Zuordnung als lineares Gleichungssystem aus dem Diagramm ablesen und notieren: z_1 = 2*e_1 + 4*e_2 + 3*e_3 z_2 = 3*e_1 + 2*e_2 + 1*e_3 In Matrixschreibweise liest sich das so: (z_1;z_2) = (2,4,3;3,2,1)*(e_1;e_2;e_3) Geben wir nun einen konkreten Endproduktvektor e^> vor, etwa eine Kundenbestellung, können wir damit die für die entsprechende Produktion erforderliche Anzahl an Zwischenprodukten als Vektor z^> bestimmen. Analog lässt sich die rechte Seite des Produktionsgraphen formalisieren. Damit wäre dann Aufgabenteil 2.1. bearbeitet. Der Rest dürfte dann keine Probleme mehr bereiten. Lg, T.

rwb-lucio
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.05.2007
Mitteilungen: 61
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-03

Jetzt haben wirs - vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend ;)

rwb-lucio hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rwb-lucio hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]