|
Autor |
span(M) = Schnittmenge der Menge aller Teilräume U, die M umfassen |
|
developer
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 12.04.2007 Mitteilungen: 318
 | Themenstart: 2008-12-31
|
Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Lemma:
\
Es sei (V,+, .) ein K-Vektorraum und M \subsetequal\ V eine beliebige Teilmenge von V.
Dann ist das Erzeugnis gauss(M) von M ein Teilraum von V und es gilt
gauss(M)\cut\U
U Teilraum von V mit M \subsetequal\ U
(zwischen [M] und dem Schnittmengensymbol fehlt ein =, der Fedgeo nimmt das aber nicht bzw. ich weiß nicht wie es geht.) - Das Lemma steht auch hier: www.mathematik.uni-dortmund.de/lsv/lehre/ws200607/linai/Skript091106.pdf (Seite 3)
Kann mir jemand erklären wie das mit der Schnittmenge U gemeint ist? Die Schnittmenge aller Mengen in U sind ja die Elemente (also Mengen) welche gleich sind. (lt. Mengenlehre).
Nur wieso ist der von M aufgespannte Raum die Schnittmenge von irgendwelchen Mengen in U?
Vielen Dank!
[ Nachricht wurde editiert von developer am 31.12.2008 10:42:01 ]
|
|
Tetris
Senior  Dabei seit: 28.08.2006 Mitteilungen: 7858
 | Beitrag No.1, eingetragen 2008-12-31
|
Hi, das Lemma lässt sich im fed so schreiben:
\stress\Lemma 1.\normal Es sei (V,\.opimage(+),\.opimage(*)) ein K\-Vektorraum und M \subsetequal\ V eine beliebige
Teilmenge von V. Dann ist das Erzeugnis braket(M) von M ein Teilraum von V
und es gilt braket(M) = schnitt(U,array(U Teilraum von V;mit M \subsetequal\ U),).
Lg, T.
[ Nachricht wurde editiert von Tetris am 31.12.2008 11:07:13 ]
|
|
mathor
Senior  Dabei seit: 11.11.2008 Mitteilungen: 1557
 | Beitrag No.2, eingetragen 2008-12-31
|
Hallo developer,
der Schnitt geht nicht über Mengen in U, sondern die Vektorräume U werden miteinander geschnitten. Der Schnitt enthält die Elemente aus V, die in allen Vektorräumen U, die M enthalten, enthalten sind. Insbesondere enthält der Schnitt per Definition schonmal M. Aber auch [M] ist in allen diesen VR U enthalten, das ist einfach zu zeigen. Es gilt dann
\
M \subsetequal\ [M] \subsetequal\ (Schnitt aller VR U mit M\subsetequal\ U)
Da [M] selbst ein VR ist, ist die umgekehrte Richtung trivial. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Guten Rutsch
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
Tetris
Senior  Dabei seit: 28.08.2006 Mitteilungen: 7858
 | Beitrag No.3, eingetragen 2008-12-31
|
Vielleicht ist es nützlich, das Lemma einmal in Worten auszuformulieren:
Das Erzeugnis von M ist der kleinste Unterraum von V, der M enthält.
Lg, T.
|
|
developer
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-31
|
danke erstmal für die Antworten.
Ich weiß, dass dieses Lemma wahrscheinlich trivial ist, stehe jedoch auf der Leitung.
- "der Schnitt geht nicht über Mengen in U, sondern die Vektorräume U werden miteinander geschnitten."
Was sind die Vektorräume U? Wie sehen die aus? Sind diese beliebige VR in V?
-"Der Schnitt enthält die Elemente aus V, die in allen Vektorräumen U, die M enthalten, enthalten sind."
M ist ja ein Teilraum in V, wenn man jetzt sagt "Der Schnitt enthält die Elemente aus V, die in allen Vektorräumen U, die M enthalten, enthalten sind." -- heißt das, dass ein U Raum jeweils ganz M enthalten muss oder auch nur teile davon?
DANKE!
|
|
developer
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-31
|
\quoteon(2008-12-31 11:11 - Tetris in Beitrag No. 3)
Vielleicht ist es nützlich, das Lemma einmal in Worten auszuformulieren:
Das Erzeugnis von M ist der kleinste Unterraum von V, der M enthält.
Lg, T.
\quoteoff
Das verstehe ich. Ist diese Aussage äquivalent zum Lemma?
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46938
 | Beitrag No.6, eingetragen 2008-12-31
|
\quoteon(2008-12-31 11:24 - developer in Beitrag No. 5)
\quoteoff
Hi developer,
ja.
Man muß aber unbedingt wissen, wie das Erzeugnis, also der von M aufgespannte Unterraum, definiert ist.
1. Wenn man das Erzeugnis [M] als Durchschnitt aller M enthaltenden Unterräume definiert, dann ist das Lemma fast inhaltlos, weil man nur beweisen muß, daß [M] ein Unterraum ist, der Rest gilt nach Definition.
2. Wenn man dagegen [M] als Menge aller Linearkombinationen von Elementen aus M definiert (einschließlich der leeren Linearkombination, die den Nullvektor ergibt), dann ist ein wenig mehr zu beweisen.
Gruß Buri
|
|
developer
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2008-12-31
|
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten - jetzt ists schon klarer!
Guten Rutsch!
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
mathemausialways
Neu  Dabei seit: 29.11.2021 Mitteilungen: 1
 | Beitrag No.8, eingetragen 2021-11-29
|
Was ist das, was man noch mehr beweisen muss?
Wieso langt es nicht in Fall 2, auch nur die UVR-Kriterien zu überprüfen?
\quoteon(2008-12-31 11:37 - Buri in Beitrag No. 6)
\quoteon(2008-12-31 11:24 - developer in Beitrag No. 5)
\quoteoff
Hi developer,
ja.
Man muß aber unbedingt wissen, wie das Erzeugnis, also der von M aufgespannte Unterraum, definiert ist.
1. Wenn man das Erzeugnis [M] als Durchschnitt aller M enthaltenden Unterräume definiert, dann ist das Lemma fast inhaltlos, weil man nur beweisen muß, daß [M] ein Unterraum ist, der Rest gilt nach Definition.
2. Wenn man dagegen [M] als Menge aller Linearkombinationen von Elementen aus M definiert (einschließlich der leeren Linearkombination, die den Nullvektor ergibt), dann ist ein wenig mehr zu beweisen.
Gruß Buri
\quoteoff
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|