Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Norm
Autor
Kein bestimmter Bereich J Norm
felixx
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.10.2003
Mitteilungen: 530
  Themenstart: 2003-10-28

hi, weiters müsste ich zeigen, dass ||A||G ist kompatibel zu ||x||unendlich und ||A||F ist kompatibel zu ||x||2 ich weiß leider noch nicht was ||A||G bzw. ||A||F bedeutet, habt Ihr eine Idee?

SchuBi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-10-28

Hallo, felixx1 Ich würde an deiner Stelle zu erst einmal in deinen Skripten bzw Mitschriften nachschauen. Es kann aber auch sein, daß die Norm erst in der nächsten Vorlesung drankommt.

felixx
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-28

also ich habe natürlich bevor ich diese Nachricht gepostet habe im Skript nachgesehen, da ich diese Vorlesung nicht besucht habe kann es sein dass es besprochen wurde.

shadowking
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.09.2003
Mitteilungen: 3481
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-10-28

Hallo Felixx, ||A||_F ist die Frobeniusnorm für Matrizen und ||A||_G die Gesamtnorm, daher die Indizierung. ||A||_G = n * max_i,k(|a_ik|) also n-mal der Betrag des betragsgrößten Matrixelementes, ||A||_F berechnet man wie die euklidische Norm eines Vektors mit n*n Elementen: Alles quadrieren, aufsummieren, Wurzel.   Diese Beweise stehen im Buch "Numerische Mathematik" von H.R. Schwarz, Kapitel 1, Seiten 31 und 32. Im gleichen Zusammenhang auch die geforderten Eigenschaften der natürlichen Matrixnorm aus Deinem letzten Post. Ist Dir das Buch zugänglich oder bekannt? Gruß shadowking

felixx
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-28

hi Norbert , alles klar 1000dank für Deine Hilfe, ich werd morgen bei sonnenaufgang sofort in die Bibliothek stürmen... gruss felixx

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]