Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid mire2
Mathematische Software & Apps » Maple » Maple & Integrale
Autor
Kein bestimmter Bereich Maple & Integrale
uri
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.10.2003
Mitteilungen: 152
  Themenstart: 2003-10-28

Hallo Ich habe ein kompliziertes Integral vor mir, das die Software Maple lösen kann, mir fehlt jedoch der Ansatz die Integration von Hand durchzuführen. Kann man sich nicht irgendwie anzeigen lassen, wie Maple auf das Ergebnis gekommen ist? Bedanke mich schonmal für Hilfestellungen.

Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-10-28

Hallo, ein paar Informationen kannst du dir mit Hilfe des Befehles: infolevel[int]:=10: ausgeben lassen. Poste mir doch mal das Integral, klingt irgendwie interessant. Viele Grüße, Sonnhard.

uri
Dabei seit: 28.10.2003
Mitteilungen: 152
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-28

Hallo Danke für die Antwort. Das was Maple ausspuckt, wenn man den infolevel verändert, hilft mir leider nicht weiter. das Integral lautet: int((sin(x)*tan(x))^2,x) Gruss U=R*I

francis
Dabei seit: 21.09.2003
Mitteilungen: 119
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-10-28

Hallo uri, int((sin(x)*tan(x))^2,x)=int((sin(x)^4)/(cos(x)^2),x)=int(((1-cos(x)^2)^2)/cos(x)^2,x). Wenn man das ausrechnet, dann sind alle Terme bis auf eines ohne weiteres integr.bar. Der übrige Term ist int(1/cos(x)^2,x) Das ist aber bekanntlich der Tangens. Viele Grüße Francis

Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-10-28

Hallo, auch dein Integral kann man lösen, und zwar habe ich mal wie folgt umgeformt: $(\sin(x)*\tan(x))^2=(\sin^2(x))^2/(\cos^2(x))=(1-2*\cos^2(x)+\cos^4(x))/\cos^2(x)= $1/\cos^2(x)-2+\cos^2(x)$. Beachtet man nun noch, dass $\cos^2(x)=1/2*(\cos(2*x)+1) gilt,kann man das Integral $\int(1/cos^2(x),x)-2*\int(1,x)+1/2*\int((\cos(2*x)+1),x)$ wie folgt berechnen: $tan(x)-2*x+\sin(2*x)/4+x/2+C$. Viele Grüße, Sonnhard.

uri hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
uri wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]