|
Autor |
Elektroherd mit Cerankochfeld an einer Phase |
|
Tom_95
Senior  Dabei seit: 07.11.2006 Mitteilungen: 1051
 | Themenstart: 2009-10-11
|
Hallo,
meine Freundin hat sich eine Wohnung gekauft, die nur über einen Wechselstromzähler mit einer Phase versorgt wird.
Ich bin zwar gelernter Energieanlagenelektroniker tue mich aber trotzdem schwer damit, welchen Querschnitt ich zum Herd mit Cerankochfeld legen bzw. wie abschichern soll.
Normalerweise würde ich 5 x 2,5 mm^2 verlegen und die 3 Phasen jeweils mit 16 A absichern. Bei Drehstrom sieht das rechnerisch durchaus plausibel aus.
I=P/(U*sqrt(3))
P: Wirkleistung = 11 kW
U: Leiterspannung = 400 V
I: Leiterstrom = 15.87 A
Wenn ich alles auf eine Phase hänge, erhalte ich als Strom
I=P/U
P: Wirkleistung = 11 kW
U: Strangspannung = 230 V
I: Leiterstrom = 47,82 A
Bei Verlegeart C (Mantelleitung auf oder in Wand) müsste ich 10 mm^2 spendieren und dürfte mit 67 A (63 A) absichern.
Das kommt mir etwas overkill vor.
Ich hatte mir auch überlegt, die 3 Adern alle auf eine Phase zu hängen und ansonsten wie gehabt anzuschließen. Aber dann wäre der "Rückleiter" (der Neutralleiter) 3-mal höher belastet als ein "Hinleiter".
Das kann's wohl auch nicht sein.
Also was am geschicktesten tun?
Gruß Tom
|
|
klemme
Senior  Dabei seit: 27.10.2005 Mitteilungen: 700
 | Beitrag No.1, eingetragen 2009-10-13
|
Hi Tom,
das Problem wird wohl nicht die Auslegung des Kabels vom Zähler zum E-Herd sein, sondern vielmehr, ob der Zähler das abkann bzw. die Zuleitung dick genug ist.
Vermutlich schafft der mit Wechselstromzähler ausgestattete Wohnungsanschluss nur 1x25A und du kannst das mit dem E-Herd schon vergessen.
Ein weiteres Problem ist der Hausanschluss an sich, der meist nur mit 35,50 oder 63A abgesichert ist. Da die anderen Wohneinheiten im Haus deiner Freundin wahrscheinlich nicht bei Kerzenlicht am offenen Feuer kochen, kann es sein, dass es dir die Hausanschlusssicherung raushaut und dann bedankt sich das E-Werk.