Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Besselfunktion
Autor
Universität/Hochschule J Besselfunktion
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2003-11-15

Hallo ich habe mal eine Frage wie ich an folgende Aufgabe heranzugehen habe, bzw. Interpolationsaufgaben dieser Art im allgemeinen: (edit: mit fedgeo geschriebene Variante der Aufgabe weiter unten) Würde mich sehr über Hilfe freuen. Gruß, Demi ----------------- [ Nachricht wurde editiert von Demidian am 2003-11-15 19:34 ] [ Nachricht wurde editiert von Demidian am 2003-11-16 12:17 ]

Eckard
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6828
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-16

Hi Demi, sei willkommen auf dem Matheplaneten! Leider kann ich nicht viel von deiner Aufgabenstellung lesen (das übliche Problem mit den Sonderzeichen). Macht es dir etwas aus, den fed (siehe im Menü links) zu benutzen? Da müssen alle Anfänger erstmal durch, anschließend diskutiert es sich viel besser ;-) Gruß Eckard

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-16

Oki, dann hier nocheinmal die mit fedgeo geschriebene Variante: /boxon Gegeben ist die Besselfunktion der Ordnung 0 J_0 (x)=1/\pi *int(cos(x*sin(t)),t,0,\pi) J_0 (x) sei an den Knoten x_i=x_0+i*h , i=0,... exakt tabelliert. Welche Schrittweite h ist zu wählen, damit bei kubischer Polynominterpolation mit vier benachbarten Knoten x_i

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Eckard
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6828
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-11-16

Hi Demi, du musst nun das Interpolationspolynom von Lagrange aufstellen: P_4(x)=L_i(x)*y_i+L_(i+1)(x)*y_(i+1)+L_(i+2)(x)*y_(i+2)+L_(i+3)(x)*y_(i+3) mit den y_i usw. als den exakten Werten von J_0(x_i) Die Koeffizienten L_i(x)...L_(i+3)(x) sind dabei L_i(x)=((x-x_(i+1))*(x-x_(i+2))*(x-x_(i+3)))/((x_i-x_(i+1))*(x_i-x_(i+2))*(x_i-x_(i+3))) L_(i+1)(x)= ... Nun musst du noch wissen, dass das Restglied R=(f^(n)(\xi))/n!*\Phi_n(x) lautet. Du musst also die 3. Ableitung von J_0(x) zur Restgliedabschätzung aus dem Integral berechnen. Gruß Eckard

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]