Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Beweis: Teilmenge offen, wenn Komplement abgeschlossen
Autor
Universität/Hochschule J Beweis: Teilmenge offen, wenn Komplement abgeschlossen
Kaffeefan
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.11.2009
Mitteilungen: 172
  Themenstart: 2009-12-17

Folgende Aufgabe macht mir Probleme: Beweisen Sie, dass eine Menge M\subsetequal\ \IR genau dann offen ist, wenn ihr Komplement \IR\\ M abgeschlossen ist. Hat jemand ne Idee wie ich hier am besten anfganen soll? Danke für eure Hilfe im vorraus!=)

Wapiya
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.07.2009
Mitteilungen: 477
  Beitrag No.1, eingetragen 2009-12-17

Hallo Kaffefan Wie habt ihr Abgeschlossenheit definiert? Gruß Wapiya

Kaffeefan
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2009-12-17

Unsere Definition von Abgeschlossenheit lautet wie folgt: Im Falle M=M' (d.h. jeder Häufungspunkt von M gehört zu M) heißt M abgeschlossen. Das ist die Definition =)

Wapiya
  Beitrag No.3, eingetragen 2009-12-17

Leider schreibst du nicht, was M' ist. Wenn ich jedoch deine "Definition" richtig deute, habt ihr die Abgeschlossenheit über die Grenzwerte von Folgen definiert. Dazu hier meine Tips als Fragen: Du kannst die Rückrichtung z.B. folgendermaßen zeigen. Nimm dir ein x \el\ M. Betrachte für ein beliebiges \epsilon den Schnitt B_\epsilon (x) \cut\ \IR\/M. 1) Du musst zeigen, dass M offen ist! Was bedeutet das für diesen Schnitt? 2) Wie kann man bzgl. dieses Schnittes eine Annahme aufstellen, an Hand der man eine Folge basteln kann, deren Grenzwert auf Grund eurer Definition in \IR\/M liegen müsste. Somit also einen Widerspruch zu Aussage 1 herstellen und daher die Rückrichtung beweisen? [ Nachricht wurde editiert von Wapiyaneu am 17.12.2009 16:54:22 ]

Kaffeefan
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2009-12-17

M' ist die Vereinigung der Menge M mit allen Häufungspunkten von M.

Kaffeefan
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2009-12-17

Also gut, d.h. erstmal die Aussage: M\subsetequal\ \IR ist offen<=>Das Komplement \IR\\M ist abgeschlossen ist zu beweisen. Soweit noch richtig oder? [ Nachricht wurde editiert von Kaffeefan am 17.12.2009 17:16:32 ]

Wapiya
  Beitrag No.6, eingetragen 2009-12-17

ja und für <= hap ich Tips gegeben.

Kaffeefan
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2009-12-17

Der erste Tipp mit der Schnittmenge wo du sagst, ich solle mir ein x Element von M nehmen und dann den Schnitt wie du oben geschrieben hast bilden. Wenn das x aus M ist und irgendeine Menge mit der Menge IR\M geschnitten wird wobei x in M enthalten ist und somit nicht in IR\M, dann müsste doch die Schnittmenge die leere Menge sein oder? Weißt du was ich meine? =)

Wapiya
  Beitrag No.8, eingetragen 2009-12-17

Ich glaube du hast meinen Tip nicht verstanden. Welche Mengen schneide ich? Betrachte mal den Schnitt in Abhängigkeit von Epsilon! Gruß Wapiya [ Nachricht wurde editiert von Wapiyaneu am 18.12.2009 15:12:59 ]

Kaffeefan hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Kaffeefan wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]