|
Autor |
Reaktionsenthalpien und Graphit -> Diamant |
|
Merlin18
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 18.11.2004 Mitteilungen: 273
 | Themenstart: 2009-12-23
|
Hallo MPler,
ich muss gestehen, bisher nicht viel mit Chemie am Hut gehabt zu haben, eher mit Physik :).
Dennoch oder gerade deswegen habe ich jetzt eine chemische Frage zu den Reaktionsenthalpien und den Zusammenhang zu den Bindungen.
Die Reaktionsenthalpie der Reaktion C(Graphit) -> C(Diamant) ist +1,9kJ/mol. Da die Enthalpie positiv ist, läuft die Reaktion also endotherm ab.
Ich habe jedoch etwas völlig anderes erwartet, da mir zuvor gesagt wurde, dass Diamant energetisch günstiger ist als Graphit, was sich auch darin äußert, dass Diamant deutlich härter ist.
Daher habe ich eigentlich angenommen, dass die Reaktionsenthalpie eher negativ ist.
Ich kann nur mutmaßen, dass durch die stärkeren Bindungen (wg der höheren Härte) auch eine höhere Energie benötigt wird. Aber warum soll dieser Zustand dann energetisch günstiger sein?
Kann mir jemand beim Auflösen meiner Denkblockade behilflich sein?
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|