Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Chemie » Gasgemisch
Autor
Universität/Hochschule J Gasgemisch
hellfreezer_
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.09.2007
Mitteilungen: 117
  Themenstart: 2010-02-12

guten abend! in einer mischkammer werden sauerstoff und stickstoff gemischt. der stickstoffmolanteil des gemisches beträgt 0,25 der druck und die temp des gemisches, welches die mischkammer verlässt, betragen 10bar und 400K. die zu mischenden gase werden aus behältern mit den zeitlich konstanten zuständen entnommen. (druck und temp sauerstoff: 50bar 298K                 stickstoff: 100bar 298K) in welchem verhältnis müssen die massenströme zueinander stehen? so, der molanteil ist doch ident dem volumenanteil, oder? die molare masse M und R des gemisches kann ich noch berechnen. mittels der gasgleichung komm ich auch auf die dichte, aber irgendwie nie (ich zumindest nicht) auf die massenströme... bitte um eure hilfe, danke. mfg hans

matph
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.11.2006
Mitteilungen: 5506
  Beitrag No.1, eingetragen 2010-02-13

Hallo Hans, Es kann sein, dass ich die Aufgabe ganz falsch verstanden habe, doch ich würde einfach davon ausgehen, dass der Sauerstoffanteil beim Austreten 0.75 und der Stickstoffanteil 0.25 ist, was die Anzahl der Molekül (O2 und N2) betrifft. Ein Stickstoffatom hat die Masse von 14u, ein Sauerstoffatom von 16u, damit lässt sich nun leicht das Verhältnis der Massenströme ausrechnen smile -- mfg matph

hellfreezer_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]