Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » 2. MPCC - Ansetzungen und Ergebnisse
Thema eröffnet 2010-02-13 14:40 von
Seite 8   [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11]   11 Seiten
Autor
Universität/Hochschule J 2. MPCC - Ansetzungen und Ergebnisse
moggi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.02.2007
Mitteilungen: 229
  Beitrag No.280, eingetragen 2010-05-19

Die Partie wurde auf Grund eeines Verbindungsabbruchs beendet. Wäre aber schade wenn dei Partie so enden würde, da trotz einer wahrscheinlich leicht besseren Stellung von AnnaKath die Partie längst noch nicht entschieden war. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.278 begonnen.]

3komma14
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.09.2008
Mitteilungen: 36
  Beitrag No.281, eingetragen 2010-05-19

Bei mir ging es nach Zug 28 auch nicht weiter, nach einer weile kam die Meldung: {Game 346 (AnnaKath vs. GuestGYPG) AnnaKath forfeits by disconnection} 0-1 Removing game 346 from observation list. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.278 begonnen.]

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3671
  Beitrag No.282, eingetragen 2010-05-19

Dann wird das so sein... Was solls. Also hat HiP gewonnen, herzlichen Glückwunsch. [ Nachricht wurde editiert von AnnaKath am 19.05.2010 21:09:39 ]

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6708
  Beitrag No.283, eingetragen 2010-05-19

HiP's Uhr lief erstmal 10 min weiter, ich dachte, jetzt knobelt er was ganz Gemeines aus, damit sie ruck-zuck am Boden liegt. So hatte er es sich ja vorgenommen - bis zur Hälfte des Spieles wollte er friedlich sein.. biggrin Danach kam es mir dann doch eigenartig vor.. Bernhard PS.: Ich fände es auch schade, wenn man dieses "Ergebnis" auf sich beruhen lassen würde. frown [Die Antwort wurde nach Beitrag No.281 begonnen.]

Hans-im-Pech
Dabei seit: 25.11.2002
Mitteilungen: 6919
  Beitrag No.284, eingetragen 2010-05-19

Hallo, ich kenne mich ja mit dem FICS nicht aus. Was war denn da los? Ich habe gezogen und dann ging es irgendwie nicht mehr weiter...... Plötzlich kam die Meldung, dass AK disconnect ist. Seltsam, da sie es ja scheinbar nicht war, wie hier zu lesen ist. Ich muß jetzt leider off - bin aber gerne bereit, nochmal ab der Stellung, die ich als Gast leider nicht mehr vorrätig habe, weiterzuspielen. Viele Grüße HiP

Hans-im-Pech
  Beitrag No.285, eingetragen 2010-05-19

und den Eindruck, dass AK besser steht, kann ich bestätigen.... HiP

gaussmath
Dabei seit: 16.06.2007
Mitteilungen: 9044
  Beitrag No.286, eingetragen 2010-05-19

Was macht ihr denn jetzt?

AnnaKath
  Beitrag No.287, eingetragen 2010-05-19

Nun, ich will nicht verhehlen ein wenig enttäuscht zu sein. Aber ich möchte diese Partie nicht fortsetzen/wiederholen oder sonst etwas "am grünen Tisch" aushandeln. Tatsächlich denke ich auch, zumindest nicht schlechter gestanden zu haben. Der schwarze Läufer a6 spielt nicht mit, die h-Linie gehört mir, mein König steht aktiv. Sofern Schwarz nicht die Türme auf der e-Linie verdoppelt (etwas besseres fiele mir nicht ein), ist mein Springer in der Stellung durchaus nützlich. Wird er zur Verteidigung von e4 benötigt (und Schwarz behält das Turmpaar auf der halboffenen Linie), kann Schwarz überhaupt nichts sinnvolles ziehen (mit seinem impotenten Läufer 'herumwackeln' vielleicht), ich hätte ihn in Ruhe angreifen oder ihn mit meinem Zeitvorsprung sogar ausdrücken können. Es ist also nicht so, dass die Partie ohnehin verloren war und ich mich nur billig davonstehlen will. Andererseits verdient dieses Turnier keine Hängepartie. Wir wollen spielen und nicht Rybka oder der Großmeister von nebenan (ich will das HiP keineswegs unterstellen!). Aber ein fader Beigeschmack bliebe vielleicht bestehen. So hat die Technik entschieden. Es war mein Fehler, das hat FICS festgestellt. Zwar weiss ich nicht, was passiert ist, aber das spielt keine Rolle. Würde ich eine Fortsetzung oder Wiederholung gewinnen, würde mich das nicht freuen und es wäre auch unfair. Würde HiP gewinnen, wäre das sicher besser aber das Risiko will ich nicht eingehen.. :) Ich hoffe niemand ist allzu sehr enttäuscht und wenn HiP zustimmt können wir gerne diese oder eine neue Partie spielen, aber AUSSERHALB der Turnierwertung. lg, AK. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.285 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von AnnaKath am 19.05.2010 22:36:41 ]

Hans-im-Pech
  Beitrag No.288, eingetragen 2010-05-19

Ich bitte um Neuansetzung dieser Partie oder Ausspielung der Stellung mit Restbedenkzeit. AK steht besser - ob es gewonnen ist oder nicht, kann nur ein Weiterspielen zeigen. AK schreibt, das Turnier habe keine Hängepartie verdient. Ich finde, vielmehr hat das Turnier nicht so eine Entscheidung verdient. Ich bitte Dich also nochmal, AK, eine neue Partie innerhalb des Turniers zu spielen, wenn Du Bedenken hast, die alte Partie fortzusetzen, oder wir spielen die Stellung fertig. Lass das Turnier nicht so enden! lg HiP

AnnaKath
  Beitrag No.289, eingetragen 2010-05-19

Ich möchte die Entscheidung Jonathan überlassen. Ich bin zwar dazu bereit, erneut oder weiter zu spielen, aber ich fühle mich ungerecht bevorzugt. Das Turnier hat auch keine Siegerin verdient, die die einzigen kampflosen Partien abgeliefert hat. Mein Vorschlag wäre ein "offizielles" Remis. Die Stellung ist keineswegs für Weiß gewonnen und meine Endspielschwäche muss auch berücksichtigt werden... Ich würde mich über eine neue Partie freuen, wenn Jonathan und die anderen "Betroffenen" einverstanden sind auch meinetwegen im Rahmen des Turniers; mein Unbehagen habe ich ausgedrückt. @HiP: Du verdienst den Sieg. Du hast nur gegen starke Gegner gespielt und das gut. Ich habe entweder gar nicht oder mäßig gespielt, vllt bis auf einige Ausnahmen. Aber im Prinzip war das pure Mechanik. Du dagegen hast Deine Partien kreativ gespielt und ausgekämpft. Tatsächlich hätte ich unsere Partie noch ein wenig gespielt, aber letzlich wohl selber Remis geboten. lg, AK. [ Nachricht wurde editiert von AnnaKath am 19.05.2010 23:35:21 ] [ Nachricht wurde editiert von AnnaKath am 20.05.2010 00:14:54 ]

Hans-im-Pech
  Beitrag No.290, eingetragen 2010-05-19

Ich freue mich über Deine Entscheidung und bitte Jonathan, einer neuen Partie im Turnier grünes Licht zu geben! Auch sonst sollte wohl niemand etwas gegen eine reguläre Partie haben können?! Gute Nacht und lg HiP

Bernhard
  Beitrag No.291, eingetragen 2010-05-20

Hallo Anna und Hans! Diesmal habt ihr beide Pech gehabt! Deshalb würde auch ich es befürworten - das habe ich ja auch schonmal angedeutet - wenn die interessante Partie weitergeführt oder das Spiel neu angesetzt wird. Meldet bitte früh genug wann! Viele Grüße, Bernhard PS.: Wenn bei der Fußball-WM das Finale aus Witterungsgründen (z.B. plötzlicher intensiver Schneefall biggrin ) nicht stattfinden könnte, würde man es dann ganz ausfallen lassen??? confused  confused  confused

Ex_Senior
  Beitrag No.292, eingetragen 2010-05-20

Hallo ihr beiden Pechvögel,  cool also ich argumentiere jetzt hier einfach mal als Zusachauer bei eurer Partie. Wenn ihr nochmal spielt und ich Zeit habe, würde es mich sehr freuen, nochmals zusehen zu können. Gruß, Diophant

moggi
Dabei seit: 12.02.2007
Mitteilungen: 229
  Beitrag No.293, eingetragen 2010-05-20

Hi ihr beiden, ich würde es auch begrüßen wenn ihr die Partie fortsetzt. Auch wenn Hip bisher super gespielt hat, so finde ich das AK in dieser Partie super gespielt hat(ab dem Damentausch wollte ich nicht mehr in der Haut von Hip stecken). Daher wäre es im Sinne eines tollen Abschluß des Tuniers wenn ihr die Partie zu Ende spielt oder eine neue Partie bis zum Ende spielt, sodass man sagen kann das der "bessere" Schachspieler dieses Tunier gewonnen hat und es nicht durch die Technik entschieden wird. In Hoffnung auf eine weitere tolle Partie von euch Moggi [Die Antwort wurde nach Beitrag No.291 begonnen.]

AnnaKath
  Beitrag No.294, eingetragen 2010-05-20

Hallo. Ich will und werde mich nicht als Diva gerieren. Wenn es für alle ok ist, möchte ich gerne ein spannendes und ausgefochtenes Finale liefern, und ich werde versuchen HiP zu bezwingen. Wenn jedoch jemand Einwände erhebt, ist es m.E. nach völlig in Ordnung und nicht unverdient, ihm den Sieg zuzusprechen. lg, AK.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9609
  Beitrag No.295, eingetragen 2010-05-20

\quote AK - HiP verschoben auf 2015 \quoteoff da dachte ich schon, die Partie würde erst in 5 Jahren stattfinden... Wally

Hieronymus91
Dabei seit: 26.02.2008
Mitteilungen: 388
  Beitrag No.296, eingetragen 2010-05-20

\quoteon(2010-05-20 07:19 - Wally in Beitrag No. 295) \quote AK - HiP verschoben auf 2015 \quoteoff da dachte ich schon, die Partie würde erst in 5 Jahren stattfinden... Wally \quoteoff Dito. biggrin

gaussmath
Dabei seit: 16.06.2007
Mitteilungen: 9044
  Beitrag No.297, eingetragen 2010-05-20

\quoteon(2010-05-20 07:19 - Wally in Beitrag No. 295) \quote AK - HiP verschoben auf 2015 \quoteoff da dachte ich schon, die Partie würde erst in 5 Jahren stattfinden... Wally \quoteoff Das war eine militärische Zeitangabe, denn Schach ist wie Krieg...  biggrin

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.298, eingetragen 2010-05-20

Für mich ist der Fall ganz klar. Ihr dürft eine neue Partie spielen, denn es heißt ja (ich hab das schonmal in diesem Thread zitiert): \quoteon(Jonathan_Scholbach in Rundnachricht) Sollte während einer Partie die Verbindung eines Spielers zu dem Schachserver abreißen, dann läuft seine Zeit weiter. Läuft die Uhr dieses Spielers ab, bevor er wieder mit dem Server verbunden ist, hat er verloren. Es ist aber ausdrücklich erlaubt, daß sich die beiden Spieler in einem solchen Falle gütlich auf eine Kulanzregelung einigen. Insbesondere ist es erlaubt, die Partie im gegenseitigen Einvernehmen noch mal unter Beibehaltung der ausgelosten Farben von vorn zu beginnen. \quoteoff Ich sehe keinen Grund, diese allgemeine Regel nicht auch in diesem speziellen Fall anzuwenden. Darüberhinaus sollt ihr auch eine neue Partie spielen. Denn alle Argumente sprechen dafür, eine neue Partie anzusetzen. Das wird in allen Beiträgen hier deutlich, die, aus ihrer je verschiedenen Perspektive, einstimmig eine Neuansetzung der Paarung befürworten. Ich würde es für eine künstliche Entscheidung halten, die Neuansetzung zu verbieten, wenn alle Beteiligten (und auch alle  mehr oder weniger Beteiligten) dafür sind. Ich fänd es aber gut, wenn die erste, abgebrochene Partie mit ins Bulletin aufgenommen würde. Ich möchte diese Frage aber auch zum Anlaß nehemen,zu sagen, daß ich die Sportlichkeit aller Teilnehmer bemerkenswert finde. Nicht nur bei dieser Paarung, sondern auch bei vielen anderen hat sie sich gezeigt. Für mich persönlich ist diese Beobachtung, daß alle Turnierteilnehmer so fair miteinander umgehen, der größte Gewinn dieses Turniers. Herzliche Grüße, Jonathan

Hans-im-Pech
  Beitrag No.299, eingetragen 2010-05-20

Ich freue mich sehr über Deine Entscheidung, Jonathan! @AnnaKath: Wann könntest Du denn spielen? Ich könnte am Samstag (bis auf den Fussball-Abend) oder Sonntag spielen. Vlt. würde uns auch noch ein Spielen am Montag gestattet werden. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal betonen, wie viel mir daran liegt, nicht *so* das Turnier zu gewinnen. Kurzfristig musste ich gestern um eine Verschiebung der Partie 15 min (nicht 5 Jahre^^) nach hinten bitten - was AnnaKath mir zugestanden hat. Im Gegenzug jetzt von den Tücken der Technik profitieren zu wollen, wäre einfach schäbig, finde ich.... lg HiP

chryso
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
  Beitrag No.300, eingetragen 2010-05-20

\quoteon(2010-05-20 16:50 - Hans-im-Pech in Beitrag No. 299)  wäre einfach schäbig, finde ich.... \quoteoff Wäre vielleicht nicht 'schäbig'. Auf alle Fälle aber sehr schade. Denn gerade dieses Spiel sollte nicht so beendet werden. Das würde einen schalen Nachgeschmack hinterlassen und irgendwie das Turnier abwerten. Ich bin froh, dass ihr nochmals spielen werdet. [ Nachricht wurde editiert von chryso am 20.05.2010 19:11:26 ]

SchuBi
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.301, eingetragen 2010-05-20

Jetzt startet SchuBi - Doro

Doro
Dabei seit: 02.03.2004
Mitteilungen: 46
  Beitrag No.302, eingetragen 2010-05-21

SchuBi - Doro  wurde auch gestern bereits mit 1-0 beendet. Viele Grüße und danke für die nette Turnierorganisation. Schöne Idee :-)

SchuBi
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.303, eingetragen 2010-05-21

Liebe Mitspieler! Das Bulletin zur 7. Runde wird wahrscheinlich am Dienstag, dem 25.6, erscheinen (wenn ich bis dahin alle Partienotationen habe). Ich werde aus den einzelnen Rundenbulletins noch ein Abschlußbulletin erstellen. Ich freue mich, wenn ihr zu euren Partien Anmerkungen schreibt bzw. Änderungswünsche zu den Kommentaren äußert oder zusätzliche Diagramme haben möchtet und sie mir per PN mitteilt. Das werde ich alles in die Abschlußausgabe einfließen lassen. Dieses wird wahrscheinlich erst Mitte Juni erscheinen, da ich an den Wochenenden (3.6. - 6.6 und 11.6. -13.6.) noch ein Schachturnier spiele.

AnnaKath
  Beitrag No.304, eingetragen 2010-05-21

Neuansetzung AK-HiP: Morgen, Samstag, um 1400. Hoffentlich diesmal technich fehlerfrei...

Hans-im-Pech
  Beitrag No.305, eingetragen 2010-05-22

Partie startet jetzt....

Hans-im-Pech
  Beitrag No.306, eingetragen 2010-05-22

\quoteon(2010-05-22 14:02 - Hans-im-Pech in Beitrag No. 305) Partie startet jetzt.... \quoteoff als jemand, der schon lange Skandinavisch spielt, kann ich sagen, dass ich die Variante mit dem Bauernopfer b4 - egal ob man es nimmt oder nicht - nicht sonderlich mag. Außerdem bin ich froh, dass AK von der letzten Partie abgewichen ist, sonst hätte ich das wohl tun müssen.

Hans-im-Pech
  Beitrag No.307, eingetragen 2010-05-22

Remis! Ich muß zugeben, dass ich etwas uninspiriert gespielt habe und ausschließlich auf Remis aus, darum 0-0, statt das Wagnis fxe6 bspw. lg HiP PS: Und trotzdem nochmal dickes Kompliment an AnnaKath, die - ohne die Tücken der Technik - am Mittwoch wohl gewonnen hätte. Daher schlage ich vor, den ersten Platz zu teilen...

AnnaKath
  Beitrag No.308, eingetragen 2010-05-22

1/2-1/2 war hier das verdiente Ende, die Partie hat m.E. nie die Remisbreite überschritten und HiP hat den Turniersieg somit endgültig und redlich verdient, herzlichen Glückwunsch. Vielleicht gibt es ja (schon bald?!) eine Revanche... lg, AK. PS. Wem die letzte Partie etwas unbefriedigend erscheint: Ich mag kein Skandinavisch, ich kann es auch nicht (vgl. etwa 10. a4?)... Trotzdem habe ich mich bemüht, etwas zu erreichen und 14. Lxe6 war zumindest ein Versuch, es auf ein taktisches "Gemetzel" ankommen zu lassen. Als er das Opfer jedoch nicht annahm, war ich gedanklich etwas hilflos. Zugegeben ist es nicht besonders inspiriert einfach alles abzutauschen, aber mir fiel nichts wirklich Aufregendes mehr ein. Schwarz steht einfach zu solide und da ich um meine "Endspielqualitäten" weiss, war danach ein Remis das äußerste Erreichbare. [ Nachricht wurde editiert von AnnaKath am 22.05.2010 19:36:09 ]

Hans-im-Pech
  Beitrag No.309, eingetragen 2010-05-22

Gerade ist das Turnier beendet! Ich möchte mich bei Jonathan für das Turnier bedanken, es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht! Und auch wenn das Turnier gerade erst beendet ist, würde ich mich über eine (sehr) baldige Neuauflage freuen. lg HiP

chryso
  Beitrag No.310, eingetragen 2010-05-22

Gratulation euch beiden. smile Ihr hört noch von mir. LG chryso Ist das Turnier wirklich schon zu Ende? Sind alle Partien dieser Runde gespielt?

Bernhard
  Beitrag No.311, eingetragen 2010-05-22

Hallo Anna und HiP! Herzliche Glückwunsch an Euch beide! Ihr habt es beide verdient! AnnaKath  *kling*   Hans-im-Pech Unabhängig vom Ergebnis fand ich die abgebrochene Partie von neulich doch doch spannender. Revanche ist ein guter Vorschlag. Man könnte aber auch öfters hier Spielchen ansetzen - auch ohne gleich ein Tournier zu starten. Nur ankündigen solltet Ihr sie, damit man sie verfolgen kann! Viele Grüße, Bernhard PS.: Ich hab' mir die ganze Zeit überlegt, wenn Hans mit der Springer zieht - ist das nun HiP-Hop? biggrin [Die Antwort wurde nach Beitrag No.308 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von Bernhard am 22.05.2010 14:40:15 ]

Hans-im-Pech
  Beitrag No.312, eingetragen 2010-05-22

Unbestritten, die Mittwochs-Partie war gehaltvoller. Nachdem ich in so arge Bedrängnis geraten war, hatte ich mir für heute vorgenommen, Remis abzuklammern und zu mauern. Auf d4 hätte ich auch kein weiteres Mal das Budapester Gambit ausgepackt. Ein bißchen ein schlechtes Gewissen hatte ich dann als ich zwischenzeitlich den e4-Bauern geschnappt habe, denn das war zumindest ein riskanter Zug, da er ja irgendwie das Läufer-Opfer vorbereitet.... lg HiP-Hop :-)

chryso
  Beitrag No.313, eingetragen 2010-05-24

Mir gehen hier noch die Ergebnisse einiger Partien der 7. Runde ab.                                                                                                                                      
b0n1-philippw
phrygian-nt4u
Hieronymus91-Jonathan_Scholbach
g4mb1t08-3komma14
bearkiller-Krischi
Sind diese Spiele schon gespielt?

phrygian
Dabei seit: 07.03.2006
Mitteilungen: 420
  Beitrag No.314, eingetragen 2010-05-24

Hi chryso! phrygian - nt4u 1-0 Gruss, phrygian

krischi
Dabei seit: 09.06.2007
Mitteilungen: 813
  Beitrag No.315, eingetragen 2010-05-24

bearkiller - krischi   1 - 0

3komma14
Dabei seit: 25.09.2008
Mitteilungen: 36
  Beitrag No.316, eingetragen 2010-05-24

g4mb1t08 - 3komma14 1-0

chryso
  Beitrag No.317, eingetragen 2010-05-24

Interessant: Wenn man die bisher bekannten Ergebnisse der 61 Spiele betrachtet, gab es neben den drei Remis genau gleich viele Gewinne für Weiß wie für Schwarz. chryso

Hans-im-Pech
  Beitrag No.318, eingetragen 2010-05-24

\quoteon(2010-05-24 19:34 - chryso in Beitrag No. 317) Interessant: Wenn man die bisher bekannten Ergebnisse der 61 Spiele betrachtet, gab es neben den drei Remis genau gleich viele Gewinne für Weiß wie für Schwarz. chryso \quoteoff was eigentlich ziemlich untypisch ist.... Wobei ja schon die geringe Remisquote bemerkenswert ist lg HiP

scorp
Dabei seit: 07.10.2002
Mitteilungen: 4341
  Beitrag No.319, eingetragen 2010-05-24

Ich denke, daß man das alles durch das immens breite Spektrum an Spielstärke begründen kann. Ganz banal formuliert: Die guten Spieler gewinnen eben alles (mit Weiß und mit Schwarz), und die schlechten verlieren eben alles. Die Farbe spielt doch nur bei beidseitig hohem Niveau eine größere Rolle ... [ Nachricht wurde editiert von scorp am 24.05.2010 20:04:46 ]

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 8Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]