Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Theoretische Informatik » Berechenbarkeitstheorie » Binäre Kodierung von Turingmaschine
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Binäre Kodierung von Turingmaschine
omar1112
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.02.2010
Mitteilungen: 54
Aus: Palästina(Israel)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-02-13

Hallo ,

Ich bin Informatik Student an der FH-Münster, und leide gerade unter der Stress und die Unverständlichkeiten von Theoretische Informatik.

Ich habe eine frage bezüglich die kodierung von Turing maschien:
die Aufgabestelleung lautet folgendes:
Konstruieren sie die Turingmaschine, die bei der Eingabe von ungerader natürlicher Zahl anhält( und sonst nicht!)
geben Sie eine Binäre Kodierung der Maschine an.

mein anstatz :
alle natürliche Ungerade Zahl enden mit den ungeraden Zahlen von  0-9 bzw.{1,3,5,7,9}

hab mir gedacht, die TM soll immer nach rechts gehen, bis das Ende der Zahl erreicht, und dann überprüfen ob der gelesener Zahl einer von die o.g. endliche Menge ist, dann hält sie an, ansonsten nicht!

ist das Richtig? und wie geht die Kodierung!!!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46222
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-02-13

Hi omar1112,
man kann eine Turing-Maschine binär codieren, das geht immer.
Wie man das aber tun soll, ist keineswegs eindeutig festgelegt, du kommst nicht daran vorbei, dich an die Vorgaben zu halten, die in deinem Skript stehen, und kannst dich ohne weitere Mitteilungen von deiner Seite nicht darauf verlassen, daß wir den Binärstring hinschreiben können oder auch nur erklären können, wie es geht.