Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » f(A)=A^-1*b Bestimme f'(A)!
Autor
Kein bestimmter Bereich J f(A)=A^-1*b Bestimme f'(A)!
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2003-11-24

Hi, hab noch ein kleines Problem bei einer Numerik Aufgabe: Ich habe für A€GGl(n) und g(A)=A^-1 gezeigt, dass g'(A)*C=-(A^-1)*C*(A^-1) für C€G(n) Lösungsweg: Differenzieren von ((A+t*C)^-1)*(A+t*C)=E nacht t€R und betrrachten von t=0. Nun will ich etwas analoges für f(A)=(A^-1)*b zeigen. Da fehlt mir irgendwie der Ansatz, kann mir da jemand weiterhelfen? Nebenbei: Wieso kann man g(A)=A^-1 differenzieren? Hab irgendwo gelesen, dass man das machen kann weil die Determinante eine Funktion in allen Einträgen von A ist. Was versteht man darunter?? Gruß, Chronos

LutzL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 10094
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-24

Hi, dann differenziere doch A*f(A)=b Ciao Lutz

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-24

Wonach soll ich denn da ableiten? Da fehlen mir glaube ich die Grundlagen für, sorry. Könntest du mir kruz erklären, wonach man da ableitet?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-24

Hm, komm da so echt noch nicht weiter, kleiner Tipp wär nett!

LutzL
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-11-25

Hi, Du kannst natuerlich auch die Linearitaet der Ableitung benutzen, um einfach das vorherige Resultat anzuwenden, also f^'(A)(C)=A^(-1)*C*A^(-1)*b Ciao Lutz

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-25

Wieso kann man denn das b da so rausziehen? Es ist doch eigentlich f(A)*C = g(A)*b*C. Mir ist nicht klar, wie ich da das Ergebnis für g(A)*C einsetzen kann???

LutzL
  Beitrag No.6, eingetragen 2003-11-25

Hi, Du darfst hier C nicht als Matrix ansehen, C ist ein Vektor. Demzufolge stehen da auch keine Matrixprodukte in der Ableitung f'(A)(C). Ciao Lutz

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-26

Mir ist leider immer noch nicht klar, wie man da jetzt genau arguemtiert und umformt, wäre dir echt dankbar wenn du es mir etwas ausführlicher erklären könntest! Gruß, Chronos

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46782
  Beitrag No.8, eingetragen 2003-11-26

Hi Chronos, @LutzL Da ist ein Vorzeichenfehler drin, es muß richtig f'(A) C = -A-1 C A-1 b heißen. Es ist f(A) = g(A) b, also f'(A) C=lim(h->0,(f(A+h C)-f(A))/h) =lim(h->0,(g(A+hC)b-g(A)b)/h)=(g'(A) C) b (die Klammern sind wesentlich, g'(A) wirkt auf die Matrix C, es kommt eine Matrix heraus, diese wirkt wiederum auf den Vektor b!) Gruß Buri

LutzL
  Beitrag No.9, eingetragen 2003-11-26

Hi, um das nochmal ausfuehrlicher zu machen, man ordne einer nxn-Matrix einen n^2-dimensionalen Spaltenvektor zu. Dann ist das Matrix-Vektorprodukt eine bilineare Veranstaltung, und die Ableitung von g eine n^2 x n^2-Matrix. Ciao Lutz

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-26

Ok, vielen Dank ihr beiden, jetzt habe ich es glaube ich verstanden :-)

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]