Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Suche Methode zum Finden der Elementarzelle einer Kristallstruktur
Autor
Universität/Hochschule Suche Methode zum Finden der Elementarzelle einer Kristallstruktur
braindead
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.01.2005
Mitteilungen: 589
  Themenstart: 2010-03-08

Hallo, ich suche eine systematische Methode die Elementarzelle einer Kristallstruktur zu finden. Also nichts heuristisches sondern irgendeinenen (ernstgemeinten) Algorythmus den ich dafür anwenden könnte. Oder irgendeine Methode eben. Also ich suche die Basis der Kistrallstruktur. Gibt es sowas?

janschnei
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.01.2003
Mitteilungen: 500
  Beitrag No.1, eingetragen 2010-03-08

Hi braindead, was hast du denn gegeben? Hast du z.B. die Koordinaten einiger Gitteratome und möchtest wissen, welche davon eine Elementarzelle darstellen? Oder hast du vielleicht Messwerte eines Versuchs (z.b. Röntgenbeugung) und möchtest die Gitterstruktur bestimmen? Oder verstehe ich dich vollkommen falsch? wink Gruß, Jan

braindead
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.01.2005
Mitteilungen: 589
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-03-10

Ich habe eine nichttriviale Kristallstruktur gegeben (ich habe eben eine Abbildung der Struktur) und suche nun die kleinste Einheit aus der sich durch aneinanderreihung, das gesammte Gitter ergibt. Diese Struktur ist aber nicht so trivial, dass ich durch einfaches überlegen drauf komme und das ist eben mein Problem.

braindead hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]