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Mathematik » Didaktik der Mathematik » Ableitung der trigonometrischen Funktionen mit Schulmitteln
Thema eröffnet 2010-03-30 10:21 von goeba
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Autor
Schule Ableitung der trigonometrischen Funktionen mit Schulmitteln
Zetavonzwei
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  Beitrag No.40, eingetragen 2012-07-05

Nicht ganz... In der Unter- und Mittelstufe hab ich grundsätzlich erstmal alles angezweifelt und nach einem Beweis verlangt. Allerdings waren an einem bestimmen Zeitpunkt die Mitschüler und Lehrer (auch aus Zeitgründen) überfordert, sodass ich dann die Beweise selbst gesucht habe (Macht auch etwas mehr Spaß)... Dadurch erscheint es so, als würde das vom Himmel fallende akzeptiert werden, obwohl in Wirklichkeit der Beweis schon Wochen vorher selbst geführt worden ist.


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chryso
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  Beitrag No.41, eingetragen 2012-07-05

Wahrscheinich bist du ziemlich eine Ausnahme. Normalerweise sind Schüler nirgends sonst so unkritisch glaubensbereit wie bei Sachverhalten in Mathematik, die ein Lehrer gerade beweisen will. wink (Ich glaube, wir werden da von den Religionslehrern beneidet.)


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Zetavonzwei
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  Beitrag No.42, eingetragen 2012-07-05

Seltsamerweise vertrau ich meinem Physiklehrer in mathematischen Fragen mehr als meinem Mathelehrer ;) \quoteon(2012-07-05 17:34 - chryso in Beitrag No. 41) Wahrscheinich bist du ziemlich eine Ausnahme. \quoteoff Ja, das kann sein. \quoteon(2012-07-05 17:34 - chryso in Beitrag No. 41) (Ich glaube, wir werden da von den Religionslehrern beneidet.) \quoteoff Gut möglich :D Liegt vll. auch daran, dass der "Normalsterbliche" darauf vertraut, dass die mathematischen Beweise mindestens einmal korrekt geführt worden sind.


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FriedrichLaher
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  Beitrag No.43, eingetragen 2012-07-05

@chryso,#20 BogenLänge: wir beide benutzen doch stillschweigend daß, im Grenzfall, SehnenLänge -> BogenLänge . Ähnlich: die Grenzlage der Sekante der Sehne ist die Tangente . Du hast halt genialerweise sofort ähnliche Dreiecke gefunden. Daß dieses Verhältnis (sinx)' ist ...: wenn (sinx)' der Grenzwert von $ \overline{\text{XR}_{*}} / \overline{\text{XX}_{*}}$ ist, und der Grenzfall Differentielles Dreieck ähnlich RXC einsichtig ist, wo dann das Problem? Ja, wie gesagt, genial Deine #15 - welcher Anteil Schüler würde selbst diesen Geistesblitz haben? [ Nachricht wurde editiert von FriedrichLaher am 05.07.2012 23:12:31 ]


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Zetavonzwei
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  Beitrag No.44, eingetragen 2012-07-06

Es könnte noch einen Grund geben: Im Physikunterricht wird schon viel früher (stillschweigend) vorausgesetzt, dass sin'(x)=cos(x) gilt. (z.B. bei der Beschreibung von Schwingungen) Dadurch "gewöhnt" man sich daran und fragt schließlich gar nicht mehr.


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