Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von goeba
Mathematik » Didaktik der Mathematik » GTR und CAS - Fluch oder Segen?
Thema eröffnet 2010-04-01 09:44 von goeba
Seite 7   [1 2 3 4 5 6 7]   7 Seiten
Autor
Schule J GTR und CAS - Fluch oder Segen?
Ex_Senior
  Beitrag No.240, eingetragen 2010-05-03

Ja ihr mit euren professionellen Dingens....  eek Jez stell Dir nen Schüler vor, der darauf baut oder sogar vertrauen muß  eek [ Nachricht wurde editiert von cis am 03.05.2010 03:17:52 ]

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.241, eingetragen 2010-05-03

Na und? Keine der Lösungen ist falsch. Es ist nur spaßig, sie ineinander zu überführen biggrin

Ex_Senior
  Beitrag No.242, eingetragen 2010-06-05

Heute hatte ich einen sehr seltsamen Fall: Bei der (mehrmals überprüften und korrekten) Eingabe von y = x^4 + 4x + 3 zeigte der blaue TI-GTR so ein Bild an: \geo ebene(300,300) xy(-3,3) name(bild1) plot( (x+1)*(x+1)*(x+1)+1 , funktionsname) \geooff geoprint(bild1,) Bereits rein intuitiv konnte das nicht sein, da ja  f(x) -> +\inf für x -> +- \inf sein muß.... Also tipp ich drauf, daß es möglich ist, in den Einstellung etwas so fundamental zu ändern, daß der GTR allerhand Kuriositäten liefert... Analytische Betrachtung mit mehr oder weniger Rechnung lieferte Bild [ Nachricht wurde editiert von cis am 05.06.2010 17:52:30 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.243, eingetragen 2010-06-05

Hi cis, wie hast du den Funktionsterm eingegeben, so: \sourceon blauer TI f(x)=x^4+4x+3 \sourceoff oder so: \sourceon blauer TI f(x)=x^4+4*x+3 \sourceoff Laut Bedienungsanleitung ist beides gleichwertig. Ich habe aber schon öfter speziell bei TI-Rechnern festgestellt, dass das weggelassene Multiplikationszeichen zu völlig unerklärbaren Fehlern führt. Vielleicht hilft es dir ja... Gruß, Diophant

Ex_Senior
  Beitrag No.244, eingetragen 2010-06-06

Mmmmh, das mit dem weggelassenen Malzeichen ist mir auch schon aufgefallen.... Um ehrlich zu sein, weiß ich gerade nimmer, welche Version eingegeben wurde. Eigentlich sollte es ja keinen Unterschied machen....

goeba hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Seite 7Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]