Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von goeba
Mathematik » Didaktik der Mathematik » GTR und CAS - Fluch oder Segen?
Thema eröffnet 2010-04-01 09:44 von goeba
Seite 3   [1 2 3 4 5 6 7]   7 Seiten
Autor
Schule J GTR und CAS - Fluch oder Segen?
viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.80, eingetragen 2010-04-03

Wißt ihr, was mir das Entsetzen bis in die Haarspitzen jagt? Die unzähligen Rechtschreib- und Grammatikfehler in euren Beiträgen eek Bsp (Original selber suchen): Wenn ich nur wüßte, wie man Wüste schreibt cool

Ex_Senior
  Beitrag No.81, eingetragen 2010-04-03

Zu dieser 'Parabel': Ich wußte gar nicht, das diese Bez. für Funktionen y = a·xn Grund des Anstoßes ist :)) Aber die offz. Bez. ist ja auch nicht 'Parabel', sondern 'Parabel n-ter Ordnung' für n>1, ganz; nur der Fall n = 2 wird m.W. schlechthin 'Parabel' genannt Zur CAS-Verwendung nur im LK: Das erscheint mir schon leicht sinvoller; wobei die LK-ler dann von den Grundkurslern algebraisch in die Tasche gesteckt werden... Also mein Bruder hatte zur normalen Mathe noch ein Fach namens 'Darstellende Geometrie' in der Oberstufe... könnte man also nicht ein Zusatz-Fach, etwa  'GTR-Mathematik'  einführen, dessen Wahl freiwillig wäre... Dann könnte auch niemand mehr behaupten, es seien Bemühungen im Gange, eine ganze Generation algebraisch preiszugeben.... [Die Antwort wurde nach Beitrag No.79 begonnen.]

hugoles
Dabei seit: 27.05.2004
Mitteilungen: 4844
  Beitrag No.82, eingetragen 2010-04-04

Dietmar, ja, aber Rechtschreibung und Grammatik sind hier nur Nebenkriegsschauplätze ;-) cis, ja, Parabeln n-ter Ordnung. Siehe auch meinen ersten Beitrag (mit der -ich gebe zu- verkürzten Aufgabenstellung), auch ein Nebenkriegsschauplatz. Man könnte so viel - wenn man könnte.  

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.83, eingetragen 2010-04-04

Der gesunde Mix aus CAS und händischem Rechnen machts :) Ein Vorteil des CAS ist, dass man tiefer in den Stoff hineingehen kann und beispielsweise eine bildliche Vorstellung von verschiedenen Funktionen bekommt. Aber wie gesagt: Das händische Rechnen darf nicht zu kurz kommen.

Danol
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 192
  Beitrag No.84, eingetragen 2010-04-04

Ich lese hier öfter das Argument, ein GTR könnte, z.B. bei Kurvendiskusionen, langwierige Rechenarbeit abnehmen und so mehr Zeit für Mathematik freimachen - dafür braucht es aber keinen GTR! Ein Stinknormaler wissenschaftlicher TR, der neben den Grundrechenarten Wurzeln, Potenzen, Exponenten, Winkelfunktionen und Logarithmen beherrscht, reich vollkommen aus um den Großteil der möglichen Zeitersparnis zu realisieren, für sowas braucht es keinen GTR. Nicht vergessen sollte man auch dass es in den unteren Klassen gerade um die Vermittlung elementarer Rechenfähigkeiten geht - jeder TR in Schulklassen, die sich mit Bruchrechnung beschäftigen, ist vollkommen irrsinnig und kontraproduktiv, gerade weil er die "monotone Rechenarbeit" erleichtert. Ein Schulabgänger sollte 2-1,75=0,25 und 21/7=3 ohne jedes Hilfsmittel in <5s im Kopf berechnen könne, auch die Hauptschüler (Ausnahme: Dyskalkulie); alles andere sehe ich als Totalversagen des Mathematikunterrichts. Sicheren Umgang mit der Bruchrechnung und dem kleinen Einmaleins erwirbt man eben in erster Linie durchs Rechnen. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der manuelle Rechenweg fließend beherrscht werden sollte, bevor man sich mit Hilfsmitteln Abkürzungen schafft - ging's nach mir, würden auch das Heronverfahren für Wurzeln und ähnliches "altmodische" wieder auf dem Lehrplan stehen; der TR kann dann als Kontrolle dienen. Das Argument "nicht Zeitgemäß" zieht hier m.E. nicht - es geht in der Schule nicht darum zu lernen wie man seine Aufgaben an elektronische Hilfsmittel delegieren kann, sondern darum selbst ein Gefühl für Zahlen zu entwickeln. Das bleibt eben auf der Strecke, die einzige Ausnahme sind sehr begabte Schüler, die dieses Gefühl auch mit GTR entwickeln - an denen kann man den Unterricht für die "breite Masse" aber kaum ausrichten.

hugoles
  Beitrag No.85, eingetragen 2010-04-04

\quoteon(2010-04-04 13:01 - Danol in Beitrag No. 84) Nicht vergessen sollte man auch dass es in den unteren Klassen gerade um die Vermittlung elementarer Rechenfähigkeiten geht - jeder TR in Schulklassen, die sich mit Bruchrechnung beschäftigen, ist vollkommen irrsinnig und kontraproduktiv, gerade weil er die "monotone Rechenarbeit" erleichtert. \quoteoff Danol, da gebe ich Dir vollkommen recht. Meine Ausführungen beziehen sich alle auf die Kursstufe. \quoteonGrundsätzlich bin ich der Meinung dass der manuelle Rechenweg fließend beherrscht werden sollte, bevor man sich mit Hilfsmitteln Abkürzungen schafft \quoteoff Auch hier: 100%ige Übereinstimmung mit Dir. Gruß!

Ex_Senior
  Beitrag No.86, eingetragen 2010-04-04

@Hugoles: Ja, Du stimmst diesen Wahrheiten immer zu, dennoch stimmst Du auch der GTR-Verwendung zu... Ich meine GTR/CAS ist an der Schule verfrüht eingesetzt. Wenn schon, dann in einem separaten Fach oder in Informatik (um das mal nicht nur zu kritisieren, sondern auch Lösungsvorschläge anzubieten). Grad die Kurvenlehre - schnell veranschaulichen, schön und gut.. aber wie es schon oben hieß, da reicht ein normaler TR. Ich kenn das so, das man irgendwann so so weit war, daß man keine 'Wertetabellen' mehr anlegte, sondern die recht schnell berechneten Punkte direkt einzeichnete... Irgendwann war man auch so weit, daß man die Kurven nicht mehr punktweise bestimmte, sondern gleich den speziellen Verlauf skizzieren konnte...  Ich hab auch  mal gehört, daß ein oder mehrere Politiker gefordert  hätten, ab Klasse 1 an, einen  Laptop für jeden Schüler als fester Bestandteil des Deutschunterrichtes...  Da frage ich, wie soll man denn dann noch ne gescheite Handschrift entwickeln... Diese ganze Motorik kommt doch nicht von allein...    [ Nachricht wurde editiert von cis am 04.04.2010 21:11:06 ]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.87, eingetragen 2010-04-04

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß mittlerweile zu dieser Frage alles gesagt wurde, was von den Teilnehmern des Threads dazu gesagt werden kann/wird... Ich hake einfach mal frech ab ;-)

Ex_Senior
  Beitrag No.88, eingetragen 2010-04-04

\quoteon(2010-04-04 21:18 - Jonathan_Scholbach in Beitrag No. 87) Ich habe irgendwie den Eindruck, daß mittlerweile zu dieser Frage alles gesagt wurde, was von den Teilnehmern des Threads dazu gesagt werden kann/wird... Ich hake einfach mal frech ab wink \quoteoff ---> Aja...  eek Und, wie es dem Wesen einer Diskussion entspricht, geht jetzt jeder verstärkt in seiner Anfangsmeinung nach Hause...

goeba
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.03.2006
Mitteilungen: 1364
  Beitrag No.89, vom Themenstarter, eingetragen 2010-04-04

Es wurde insofern noch nicht wirklich alles gesagt, als die Meinungen, in denen gesagt wird, man solle den GTR in der Schule nicht verwenden, für die Praxis irrelevant sind. Wir praktizierenden Lehrer sind gezwungen, ihn zu verwenden. Weigern wir uns, so gefährden wir den Abiturerfolg unserer Schüler. Man kann jetzt aus der Diskussion mitnehmen, dass man - zusätzlich zum GTR - trotzdem noch alles per Hand können müsste, weil sonst wichtige algebraische Fähigkeiten verloren gehen. Es bleiben folgende Probleme: a) Dies erfordert eine unheimliche Disziplin (auf Seiten der Schüler) und Strenge (auf Seiten der Lehrer) b) Man hat dafür zu wenig Zeit Ich schreibe ohnehin schon Tests ohne TR, und werde in Zukunft auch Klassenarbeiten teilen (erster Teil ohne, zweiter Teil mit GTR) oder auch mal ganz ohne GTR schreiben. Ich habe immer schon (die Zeit ohne GTR habe ich nur als Schüler, nicht aber als Lehrer) beides unterrichtet, und das hat bisher auch geklappt, aber jetzt habe ich zwei Klassen, in denen vorher sehr stark der GTR für alles verwendet wurde, wo 80% der Schüler wirklich Zahlenblind sind. Das wird sehr schwer werden, da die Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen. LG Andreas

Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6795
  Beitrag No.90, eingetragen 2010-04-04

Hallo! \quoteon(2010-04-03 16:15 - hugoles in Beitrag No. 79) \quoteon(2010-04-03 15:24 - lula in Beitrag No. 77)Nicht nur der GTR zu früh, sondern auch früher Gebrauch eines einfachen TR bringt Schüler um das Verständnis des Zahlenraums. Ich hab viele Schüler getroffen, die etwa 10,3:0,1 nicht im Kopf können! \quoteoff Ich habe schon Bankangestellte erlebt, die 3*12 mit dem Taschenrechner berechnet haben! \quoteoff Das ist ja gerade der Teufelskreis! Wer heutzutage an der Kasse vom Discounter sieht, daß die nur alles mit "Piep" über den Scanner fahren müssen, fragt man sich natürlich, wozu er später noch Mathe braucht. Wenn man dann sogar z.B. 5 Päckchen Vanillezucker kauft und dann wird jedes einzeln eingescannt, zweifelt man bereits am Sinn der Multiplikation.. Aber wehe, die Kasse ist mal kaputt!! mad \quoteon(2010-04-04 13:01 - Danol in Beitrag No. 84) Ein stinknormaler wissenschaftlicher TR, der neben den Grundrechenarten Wurzeln, Potenzen, Exponenten, Winkelfunktionen und Logarithmen beherrscht, reich vollkommen aus um den Großteil der möglichen Zeitersparnis zu realisieren, für sowas braucht es keinen GTR. \quoteoff @Danol: Volle Zustimmung! Ich hatte bereits erzählt, das wir damals auch nur mit den ersten kleinen TI 35 gearbeitet haben. @all: Ist eigentlich die Mathematik soviel komplizierter oder der Lehrplan inzwischen soviel anspruchsvoller geworden, daß sich das damit kaum mehr machen läßt und man unbedingt diese GTR/CAS haben muß? Oder ist das nicht doch auch eine enorme Spekulation? Eine Firma bringt das Ding auf den Markt, bietet sich an und setzt den Politikern und sonstigen Verantvortlichen den Floh ins Ohr. Argumente z.B.: Mit der Zeit gehen, andere Länder machen es genauso, EU-Vereinheitlichung etc. Wegen der sogenannten Chancengleicheheit darf natürlich nur ein Modell verwendet werden. Die Firma bekommt damit auf Jahre hinaus einen Bombenauftrag und hat  ein sicheres Monopol: Sie kann die Preise bestimmen, was Schüler oder Eltern nicht zahlen können, zahlt der Staat. Sie hat die Sicherheit, daß der Auftrag sogar noch zunimmt, da früher oder später die Schulen flächendeckend dazu verpflichtet werden. Viele Grüße, Bernhard [Die Antwort wurde nach Beitrag No.88 begonnen.]

Ex_Senior
  Beitrag No.91, eingetragen 2010-04-04

\quoteon(2010-04-04 23:25 - Bernhard in Beitrag No. 90) ... Oder ist das nicht doch auch eine enorme Spekulation? Eine Firma bringt das Ding auf den Markt, bietet sich an und setzt den Politikern und sonstigen Verantvortlichen den Floh ins Ohr. Argumente z.B.: Mit der Zeit gehen, andere Länder machen es genauso, EU-Vereinheitlichung etc. Wegen der sogenannten Chancengleicheheit darf natürlich nur ein Modell verwendet werden. Die Firma bekommt damit auf Jahre hinaus einen Bombenauftrag und hat  ein sicheres Monopol: Sie kann die Preise bestimmen, was Schüler oder Eltern nicht zahlen können, zahlt der Staat. Sie hat die Sicherheit, daß der Auftrag sogar noch zunimmt, da früher oder später die Schulen flächendeckend dazu verpflichtet werden. \quoteoff -------> Dabei bleibts  nichtmal: Aktuelle Bücher sind auch speziell auf den TI-GTR zugeschnitten. Nebst Aufgabenstellungen, wie 'Berechne mit dem GTR ...' finden sich teils Bilder des TI und Display-Screenshoots mit Erklärungen, die sich auf den TI-GTR beziehen; also im wesentlichen zugeschnitten, auf die TI-Nomenklatur, d.h. man kommt nicht umhin zumindest mal ein TI-GTR zu verwenden. Tja, genialer Schachzug von TexasIstruments...

matph
Dabei seit: 20.11.2006
Mitteilungen: 5506
  Beitrag No.92, eingetragen 2010-04-05

Hallo, Zum einen sehe ich doch Konsens bei allen darin, dass Schüler alles händisch rechnen können sollten, doch bei Aufgaben wie \Gamma|sqrt((784.258*55.343)/87456.1) = 1.2910238 ein Taschenrechner dann doch ganz praktisch ist. Nach dem bereits genug über TI gesagt wurde, als Rechner habe ich den HP 35s und kann ihn nur empfehlen cool -- mfg matph

Frasier
Dabei seit: 13.03.2009
Mitteilungen: 1031
  Beitrag No.93, eingetragen 2010-04-05

Hallo, \quoteon(2010-04-05 00:06 - matph in Beitrag No. 92) Hallo, ... Nach dem bereits genug über TI gesagt wurde, als Rechner habe ich den HP 35s und kann ihn nur empfehlen 8-) -- mfg matph \quoteoff als Ergänzung zu meinem HP-32 habe ich mir mal den HP-33 gekauft. Der hat aber einer sehr kleinen Dezimalpunkt. Ist das inzwischen besser geworden? Ist das beim 35er gut lesbar? lg F.

matph
  Beitrag No.94, eingetragen 2010-04-05

Hallo, Ich hatte zwar beim HP 35s nie Probleme diesen zu lesen, doch die Bilder vom HP 33s im Internet lassen mich nicht vermuten, dass dieser wesentlich größer geworden ist smile -- mfg matph

Ex_Senior
  Beitrag No.95, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 00:06 - matph in Beitrag No. 92) ... doch bei Aufgaben wie  |sqrt((784.258*55.343)/87456.1) = 1.2910238 ein Taschenrechner dann doch ganz praktisch ist. \quoteoff ---> Das steht außer Frage, die Frage ist nur, ob man algebraische Aufgaben bereits in der Schule einem CAS überlassen soll... Für den Schüler der Zukunft ist \sourceon solve(u(x) = w(x), x) \sourceoff die ganze Gleichungslehre...

matph
  Beitrag No.96, eingetragen 2010-04-05

Hallo, Graphik am TR nur wenn er so etwas wie \quoteon(2003-08-04 23:11 - matroid in Beitrag No. 52) \geo e(500,500) x(-1.5,1.5) y(-2.8,2.8) f(1,1,black) c(palegreen) param(alpha,0,280,2,deg2rad) kurve(cos(alpha),sin(alpha)/4+2,k1) kurve(cos(80+alpha)/2,sin(80+alpha)/6.5-2,k2) makro(verb,p(k1,%1,p%{1}1,hide)p(k2,%1,p%{1}2,hide)s(p%{1}1,p%{1}2,,nolabel)) c(rainbow) do(verb(par),par,0,280,2.5) \geooff geoprint() \quoteoff vernünftig darstellt, sonst sollte man dafür einen PC einsetzten. smile Ein CAS in der Schule klingt für mich nicht Sinnvoll. -- mfg matph

hugoles
  Beitrag No.97, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-04 21:10 - cis in Beitrag No. 86) @Hugoles: Ja, Du stimmst diesen Wahrheiten immer zu, dennoch stimmst Du auch der GTR-Verwendung zu... \quoteoff Tut mir leid, cis, dass Dir das wohl als Widerspruch erscheint, für mich ist diese Zweiteilung des Unterrichts -einmal Vermittlung der Grundlagen und das Rechnen und Üben von Hand und zum anderen die sinnvolle Verwendung des GTR u.a. bei Anwendungsaufgaben- nichts Widersprüchliches. Wie ich schon oben angedeutet habe, verfahre ich so seit 2002/2003. \quoteon Grad die Kurvenlehre - schnell veranschaulichen, schön und gut.. aber wie es schon oben hieß, da reicht ein normaler TR. Ich kenn das so, das man irgendwann so so weit war, daß man keine 'Wertetabellen' mehr anlegte, sondern die recht schnell berechneten Punkte direkt einzeichnete... Irgendwann war man auch so weit, daß man die Kurven nicht mehr punktweise bestimmte, sondern gleich den speziellen Verlauf skizzieren konnte... \quoteoff Für das Zeichnen eines Graphen reicht in der Tat schon die Verwendung eines normalen TR aus, die "Stärke" des GTR liegt darin, dass man auch Schnittpunkte, Integrale, ... (näherungsweise) berechnen kann und nicht nur Wertetabellen. Auch kann man viel leichter beobachten, was mit dem Graph geschieht, wenn man Parameter verändert. Zum Schluss: Zur Auswahl des GTR und dessen Verwendung in den Schulbüchern: selbstverständlich steht es den Schulen bzw. dem Schulträger frei, welches Modell bzw. Fabrikat angeschafft wird. Das Kultusministerium gibt Richtlinien heraus, was ein GTR können muss und höchstens können darf um fürs Abitur zugesassen zu werden. (Ebenso Formelsammlungen) Damals wurden uns bei Fortbildungen auch verschiedene GTR vorgestellt und Vor- und Nachteile in der Bedienung, ... erläutert. Wir haben uns damals für den TI83 entschieden und sind heute noch zufriede, vielleicht auch, weil wir die TI-Modelle gewöhnt sind. (Übrigens macht es auch wenig Sinn, die Fabrikate zu wechseln, wenn die Rechner an die Schüler verliehen werden) Da kommt es uns natürlich entgegen, dass in unserem "Stammschulbuch" der TI verwendet wird. Bei der Modellpalette ist es für mich klar, dass ein Schulbuch nicht alle verschiedenen Rechnertypen verwendet. Wie man dabei zum TI kam weiß ich natürlich nicht.

Ex_Senior
  Beitrag No.98, eingetragen 2010-04-05

Hallo, @hugoles: gibt es da eigentlich außer TI und CASIO noch weitere Anbieter? Der TI ist letztendlich in Baden-Württemberg, wenn man genau hinsieht, vorzuziehen: seit 2004 kamen soviel ich weiß schon zweimal Aufgaben mit Integralfunktionen im Wahlteil, deren Integrand keine geschlossene bzw. eine für Baden-Württembergische Schüler nicht ermittelbare Stammfunktion besitzt. Integralfunktionen kann der TI, der CASIO jedoch nicht. Und darauf wollte ich in diesem Thread irgendwo zu Beginn eigentlich hinaus: das eigentliche Problem ist IMO nicht der GTR, sondern der Lehrplan, welcher anlässlich der Einführung dieser Hilfsmittel meiner Meinung nach völlig willkürlich zusammengestrichen wurde. So mussten vor 2004 auch GKler die Integration mittels Substitution beherrschen, diese kommt mittlerweile, genau wie die partielle Integration, im Unterricht nicht mehr vor, was dazu führt, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Kursstufe in Baden-Württemberg der Ansicht ist, man könne zu jeder Funktion f: IR->IR eine elementare Stammfunktion angeben. Dies ist eines von vielen Beispielen, die man anführen könnte. Das eigentliche Problem ist also wie so oft, wozu Mathematik an der Schule? Und die Antworten auf diese Fragen werden eben von Leuten gegeben, die von der Pädagogik nichts verstehen, weil sie zum größten Teil damit überhaupt nichts am Hut haben... Gruß, Diophant [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 05.04.2010 12:01:16 ]

viertel
  Beitrag No.99, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 11:51 - Diophant in Beitrag No. 98) Dies ist eines von vielen Beispielen, die man anführen könnte. Das eigentliche Problem ist also wie so oft, wozu Mathematik an der Schule? Und die Antworten auf diese Fragen werden eben von Leuten gegeben, die von der Pädagogik nichts verstehen, weil sie zum größten Teil damit überhaupt nichts am Hut haben... \quoteoff Und von Mathematik sowieso nicht confused

Ex_Senior
  Beitrag No.100, eingetragen 2010-04-05

@viertel: \quoteon(2010-04-05 11:55 - viertel in Beitrag No. 99) Und von Mathematik sowieso nicht confused \quoteoff und von Mathematik und Pädagogik sowieso nicht... So besser?  wink

hugoles
  Beitrag No.101, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 11:51 - Diophant in Beitrag No. 98) Hallo, @hugoles: gibt es da eigentlich außer TI und CASIO noch weitere Anbieter? \quoteoff Ja, z.B. HP und Sharp \quoteonseit 2004 kamen soviel ich weiß schon zweimal Aufgaben mit Integralfunktionen im Wahlteil, deren Integrand keine geschlossene bzw. eine für Baden-Württembergische Schüler nicht ermittelbare Stammfunktion besitzt. Integralfunktionen kann der TI, der CASIO jedoch nicht. \quoteoff Johannes, mit den anderen GTR muss es, wenn sie zugelassen sind, dann aber auch eine Lösungsmöglichkeit geben. ich würde eine Integralfunktion eher nicht zeichnen lassen -und das sage ich meinen Schülern auch-, denn das dauert ewig und "friesst Batterien", es gibt je nach Aufgabenstellung auch andere Wege. Aber manchmal ist man ja froh, wenn man überhaupt eine Lösungsidee hat.

viertel
  Beitrag No.102, eingetragen 2010-04-05

Interessanter Aspekt: Ich habe gerade meine Tochter (hat letztes Jahr Abi gemacht, LK) gefragt, was sie vom GTR hält. Sie hat das Ding gehaßt, weil es im ersten Anlauf selten gleich das gemacht hat, was man erwartete/brauchte. Und die Ausgewogenheit ohne und mit GTR Aufgaben zu lösen? Ersteres wurde ansatzweise gezeigt, dann aber nur noch mit dem GTR gearbeitet. Aber: Ihre Freundin war im GK, dort gab es keinen GTR. Und da sie ihr Nachhilfe gegeben hat, mußte sie alles nachlernen (also ohne GTR), um einen guten Nachhilfejob zu machen.

Ex_Senior
  Beitrag No.103, eingetragen 2010-04-05

Hallo, @hugoles: bei uns in --- weiß ich bisher nur von Schulen, die TI oder CASIO-Rechner verwenden. Und in Zug von der Umstellung auf G8 schaffen bei uns alle den TI-84 Plus an und geben ihn ab Klasse 7 aus. Zu der Problematik mit den Abiaufgaben: i beh grad dahoimde (also nicht weit weg von dir  wink ), und habe meine ganzen Materialien in ---. Ich such dir das mal raus, ich weiß mit Sicherheit von einer Aufgabe, die man mit dem Casio-Modell nicht lösen konnte, was an einigen Schulen damals von den Lehrern noch rechtzeitig bemerkt wurde, so dass dort eine andere Aufgabe gewählt wurde. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in irgendeinem Nachtermin ein ähnliches Problem gab. Wenn du daran Interesse hast, würde ich dir das mal heraussuchen. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.101 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 04.01.2012 10:51:17 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.104, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 11:55 - viertel in Beitrag No. 99) \quoteon(2010-04-05 11:51 - Diophant in Beitrag No. 98) Dies ist eines von vielen Beispielen, die man anführen könnte. Das eigentliche Problem ist also wie so oft, wozu Mathematik an der Schule? Und die Antworten auf diese Fragen werden eben von Leuten gegeben, die von der Pädagogik nichts verstehen, weil sie zum größten Teil damit überhaupt nichts am Hut haben... \quoteoff Und von Mathematik sowieso nicht :-? \quoteoff -----> Daß da keine Experten/Eingeweihte/Betroffene gefragt wurden, sieht man ja hier: Die Meinung zum GTR/CAS hier ist recht eindeutig, hätte man also Expertenmeinungen miteinbezogen, wäre es nicht soweit gekommen...

hugoles
  Beitrag No.105, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 12:34 - Diophant in Beitrag No. 103) Zu der Problematik mit den Abiaufgaben: i beh grad dahoimde (also nicht weit weg von dir  ;-) ), und habe meine ganzen Materialien in Stuttgart. Ich such dir das mal raus, ich weiß mit Sicherheit von einer Aufgabe, die man mit dem Casio-Modell nicht lösen konnte, Wenn du daran Interesse hast, würde ich dir das mal heraussuchen. \quoteoff Johannes, Interesse! :-) danke schonmal.

Ex_Senior
  Beitrag No.106, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 12:34 - Diophant in Beitrag No. 103) ... Aufgabe, die man mit dem Casio-Modell nicht lösen konnte... \quoteoff -----> Zu diesen Fehlern: Kann mal jmd. mit seinem GTR/CAS folgende Gleichungen lösen: x^(ln(x)) = 1 und  x^(ln(x)) = 0 Also solve(x^(ln(x)) = 1,x) und solve(x^(ln(x)) =0 ,x) Und mir sagen, was der GTR/CAS liefert? [ Nachricht wurde editiert von cis am 05.04.2010 16:15:44 ]

Gockel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25548
  Beitrag No.107, eingetragen 2010-04-05

@cis: \sourceon Maple > solve(x^ln(x)=1,x);                                1 > solve(x^ln(x)=0,x); >  \sourceoff mfg Gockel.

Ex_Senior
  Beitrag No.108, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 16:12 - Gockel in Beitrag No. 107) @cis: \sourceon Maple > solve(x^ln(x)=1,x);                                1 > solve(x^ln(x)=0,x); >  \sourceoff mfg Gockel. \quoteoff -------> Ok, aber was sagt der "Schul-GTR/CAS"?

viertel
  Beitrag No.109, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 16:14 - cis in Beitrag No. 108) \quoteon(2010-04-05 16:12 - Gockel in Beitrag No. 107) @cis: \sourceon Maple > solve(x^ln(x)=1,x);                                1 > solve(x^ln(x)=0,x); >  \sourceoff mfg Gockel. \quoteoff -------> Ok, aber was sagt der "Schul-GTR/CAS"? \quoteoff Brauch ich nicht: x^ln\(x\)=1 exp(ln(x)*ln(x))=1 (ln(x))^2=0 ln(x)=0 x=1  razz

Gockel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25548
  Beitrag No.110, eingetragen 2010-04-05

Dass ich dafür ein CAS bräuchte, habe ich nie behauptet. smile [ Nachricht wurde editiert von Gockel am 05.04.2010 16:36:36 ]

hugoles
  Beitrag No.111, eingetragen 2010-04-05

hier ein Screenshot mit GTR ohne CAs: Bild [ Nachricht wurde editiert von hugoles am 05.04.2010 16:48:12 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.112, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 16:30 - viertel in  Ne, es geht nicht drum, ob man das brauch oder nicht - mich hätte interessiert, was der Schul-GTR dazu meint bzw. sein CAS ausspuckt... [ Nachricht wurde editiert von cis am 05.04.2010 16:40:00 ]

Dr_Sonnhard_Graubner
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.113, eingetragen 2010-04-05

Hallo, also mein TI 89 löst diese beiden Gleichungen, aber dies will nichts heißen. Viele Grüße,Sonnhard.

moudi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.12.2005
Mitteilungen: 247
  Beitrag No.114, eingetragen 2010-04-05

Hallo cis Mein ziemlich alter TI89 (Software version 2.05) liefert falsche Loesungen. (Edit, er loest aber die Gleichung mit Parameter richtig.  Sehr seltsam.) \sourceon TI-89 > solve(x^ln(x)=1,x);                                x=e > solve(x^ln(x)=0,x);                                x=1 > solve(x^ln(x)=a,x)<                                x=e^sqrt(ln(a)) and ... \sourceoff mfG Moudi [ Nachricht wurde editiert von moudi am 05.04.2010 18:09:12 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.115, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 18:04 - moudi in Beitrag No. 114) Mein ziemlich alter TI89 (Software version 2.05) liefert falsche Loesungen. \quoteoff --------> Aha, der liefert also diese Standardfehler...

Dr_Sonnhard_Graubner
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.116, eingetragen 2010-04-05

Hallo, genauso ist es mit diesem schönen Bild auf dem GTR, wo man x=0.9999999 auf dem Display ablesen kann. Wer sagt dem Schüler, dass es bei x=999999999999999 keine weitere Lösung gibt? Die Motivation des Beweisens geht gänzlich verloren, was der GTR sagt, ist immer wahr. Viele Grüße,Sonnhard.

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.117, eingetragen 2010-04-05

\quoteon(2010-04-05 11:59 - Diophant in Beitrag No. 100) @viertel: \quoteon(2010-04-05 11:55 - viertel in Beitrag No. 99) Und von Mathematik sowieso nicht :-? \quoteoff und von Mathematik und Pädagogik sowieso nicht... So besser?  ;-) \quoteoff Ich würde eher sagen von Mathematik und der Lern-Psychologie zur Mathematik keinen blassen Schimmer. Und da Mathematik als Lehre vom Wissen übersetzt werden kann (wenn man will), muß man das auf das Wissen und Lehren allgemein ausdehnen. (Wovon das TR -Problem nur die Symbolisierung des Verfalls der allgemeinen Denk-Kultur darstellt.) Ich meine diese TR-Trottel in diesem Land auch zu erleben , wenn ich in einem Lokal ein Stück auf einem akustischen Klavierspiele, daß ich besonders gut geübt habe. Dann kommt garantiert ein TR-Trottel daher und sagt ganz laut daß da nur irgendso ein Rhythmus-Automat eingebaut wäre. Gruß Salsa [ Nachricht wurde editiert von Salserito am 05.04.2010 20:38:29 ]

Carmageddon
Dabei seit: 22.12.2009
Mitteilungen: 664
  Beitrag No.118, eingetragen 2010-04-05

Um mal wieder eine Meinung zu Gehör zu bringen: Ich bin FÜR (grafische/programmierbare) Taschenrechner an Schulen. ABER: Ich bin nicht dafür sie im Mathematik-Unterricht anzuwenden, also auch nicht in Klausuren ö.ä. Nichtsdestotrotz wäre es hilfreich den Schülern beizubringen wie man komplexere Probleme mit ihnen löst. Eine Möglichkeit dies umzusetzen wäre z.b. eine Extrastunde pro Woche oder alle zwei wochen in der man sich speziell mit dem TR beschäftigt. Ja ich weiß was Schulen dazu sagen würden: - Die Anschaffung lohnt sich nicht wenn nur alle zwei Wochen verwendet wird und nicht in Klausuren - Woher soll die Extrastunde kommen? -> siehe G8 in Bayern ... Trotzdem finde ich es eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Unterricht. Sollte diese Idee schon mal aufgetaucht sein: sry, habe die letzten zwei seiten nur überflogen [ Nachricht wurde editiert von Carmageddon am 06.04.2010 00:11:18 ]

cow_gone_mad
Dabei seit: 11.01.2004
Mitteilungen: 6651
  Beitrag No.119, eingetragen 2010-04-06

\quoteon(2010-04-03 16:15 - hugoles in Beitrag No. 79) \quoteon(2010-04-03 15:24 - lula in Beitrag No. 77)Nicht nur der GTR zu früh, sondern auch früher Gebrauch eines einfachen TR bringt Schüler um das Verständnis des Zahlenraums. Ich hab viele Schüler getroffen, die etwa 10,3:0,1 nicht im Kopf können! \quoteoff Ich habe schon Bankangestellte erlebt, die 3*12 mit dem Taschenrechner berechnet haben! \quoteoff Hallo ihr smile Hierzu kann ich nur sagen, dass ich das auch taete, da ich mir keinen Fehler erlauben wollte. Es ist einfach so, dass man sich im Kopf immer mal wieder verrechnet.  wink Natuerlich, wuerde ich selber nie 3 * 12 in einen Taschenrechner eingeben, da ich das Ergebnis C nenne. biggrin Allerdings leite ich so ziemlich alles mit CAS ab, da ich mir keine Rechenfehler erlauben will. LG, cow_

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 3Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]