Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Nichtlineare gewöhnliche DGL 2. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule Nichtlineare gewöhnliche DGL 2. Ordnung
TheOneAndOnly
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.04.2010
Mitteilungen: 31
  Themenstart: 2010-06-27

Hallo, ich habe Schwierigkeiten folgende DGL mit Randbedingungen zu lösen: 1-Y(x)-Y(x)^4+Y''(x)=0 Dabei sollen folgende Randbedingungen gelten: Y(0)=Y(L)=T Folgende Lösung habe ich gefunden: sqrt(5)*int(1/(sqrt(2*Y(x)^5+5*Y(x)^2-10*Y(x)+5*K1)),Y,a,b)=x+K2 Meine Frage ist nun, ob diese Lösung korrekt ist und wie man die Randbedingungen entsprechend einsetzt. Muss man dies evtl. numerisch lösen? Am Ende soll eine Y-Verteilung über x zwischen den Randbedingungen stehen. Vielen Dank TheOneAndOnly

Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-27

Hallo, was ist hier a und b, dies kommt doch in der Aufgabenstellung gar nicht vor. Viele Grüße,Sonnhard.

TheOneAndOnly
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.04.2010
Mitteilungen: 31
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-27

hallo, das waren nur die Integralgrenzen ausm Formeleditor, hat er wohl automatisch drangepackt. Im Grunde weiß ich nicht, wie die Integralgrenzen a und b aussehen müssen.

TheOneAndOnly hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]