Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Beispiel für eine beschränkte, stetige, aber nicht gleichmäßig stetige Funktion
Autor
Universität/Hochschule J Beispiel für eine beschränkte, stetige, aber nicht gleichmäßig stetige Funktion
maxmax
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.03.2010
Mitteilungen: 27
  Themenstart: 2010-06-28

Hallo, ich hänge ein wenig bei dieser Aufgabe, mein Problem ist die Beschränkheit der Funktion: Aufgabe: Man gebe ein Beispiel einer beschränkten Funktion F: \IR->\IR an, die stetig, aber nicht gleichmäßig stetig ist. Ich wette, ich packe mir gleich an den Kopf^^. LG max

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46642
  Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-28

\quoteon(2010-06-28 21:12 - maxmax im Themenstart) Ich wette, ich packe mir gleich an den Kopf^^. \quoteoff Hi maxmax, das mag sein. Jedenfalls ist sin(x2) ein geeignetes Beispiel. Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von Buri am 28.06.2010 21:28:59 ]

maxmax
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-28

also auf sin(x^2) wäre ich jetzt nicht direkt gekommen. Irgendwie sind bei mir die exp-Funktionen unter gleichmäßig stetig einsortiert. Wie könnte man denn ein einfacheres Beispiel konstruieren? Edit: Aber Aufgrund der Beschränktheit muss es ja im Prinzip auf eine periodische Funktion hinauslaufen oder? [ Nachricht wurde editiert von maxmax am 28.06.2010 21:39:58 ]

Gockel
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25547
  Beitrag No.3, eingetragen 2010-06-28

Nein, wieso? sin(x^2) ist doch nicht-periodisch. Ganz im Gegenteil: Periodische, stetige Funktionen sind immer glm. stetig. mfg Gockel.

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46642
  Beitrag No.4, eingetragen 2010-06-28

\quoteon(2010-06-28 21:38 - maxmax in Beitrag No. 2) 1. Wie könnte man denn ein einfacheres Beispiel konstruieren? 2. Aber Aufgrund der Beschränktheit muss es ja im Prinzip auf eine periodische Funktion hinauslaufen oder? \quoteoff Hi maxmax, 1. Es mag schon irgendwie gehen, aber ich habe meinen diesbezüglichen Hinweis entfernt. Das Beispiel ist einfach genug und kann kaum überboten werden. 2. Nein. Es gibt keinen Grund, daß die Funktion periodisch sein müßte, das ist nicht verlangt. Wenn du allerdings meinst, daß eine periodische stetige Funktion automatisch gleichmäßig stetig ist, dann ist diese Vermutung völlig richtig. Gruß Buri [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

maxmax
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-28

stimmt, falscher Begriff Bild wie ist denn die Bezeichnung wenn eine Funktion abwechselnd in Richtung +y und dann in Richtung -y strebt? alternierend? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.] Edit: Nur nochmal zum Verständnis: Dadurch, dass wir im Argument anstatt x, x^2 verwenden, werden die einzelnen Amplituden der sinus-Funktion immer stärker an einander "gedrückt" und dadurch ist die Funktion nicht mehr gleichmäßig stetig, da die Funktionswerte "zu schnell" springen? [ Nachricht wurde editiert von maxmax am 28.06.2010 21:48:59 ]

Gockel
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25547
  Beitrag No.6, eingetragen 2010-06-28

Man könnte sie z.B. oszillierend nennen. mfg Gockel.

maxmax
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-28

okay, super danke schön für die Hilfe :D

maxmax hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
maxmax hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]