|
Autor |
Programm für Vektorgeometrie |
|
bluemchen
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 13.06.2007 Mitteilungen: 199
 | Themenstart: 2011-01-28
|
Hallo Zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches Ebenen und Vektoren im 3-dimensionalen Raum graphisch darstellen kann. Z.B. würde ich gerne illustieren was komplanar heisst, und dafür müsste ich eine Ebene und verschiedene Vektoren in einem 3-dimensionalen Koordinatensystem darstellen können.
Ich habe mir z.B. Mathprof angeschaut, dort konnte ich jedoch nur Ebenen und Geraden, und keine Vektoren zeichnen.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches Ebenen, Geraden und Vektoren darstellen kann?
Liebe Grüsse,
Blümchen
|
|
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 27787
 | Beitrag No.1, eingetragen 2011-01-28
|
Hi bluemchen
Schau dir mal Archimedes Geo3D an.
PovRay (dazu ein Tutorial) wäre auch eine Option.
Ist aber nicht ganz einfach, da man nicht interaktiv zeichnet, sondern mit einer Programmiersprache eine Beschreibung der Szene erstellt, die dann gerendert wird.
Gruß vom ¼
[ Nachricht wurde editiert von viertel am 28.01.2011 10:39:36 ]
|
|
Der_Rollenspieler Ehemals Aktiv  Dabei seit: 02.03.2005 Mitteilungen: 1805
 | Beitrag No.2, eingetragen 2011-01-28
|
Hi,
PSTricks wäre noch eine Option! :-D
Viele Grüße,
Klaus.
|
|
mire2
Senior  Dabei seit: 29.08.2006 Mitteilungen: 4173
 | Beitrag No.3, eingetragen 2011-01-28
|
Hi bluemchen!
Schau doch mal hier rein.
Inwieweit die derzeitige Betaversion 3D-GeoGebra jetzt schon brauchbar ist, das kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
mire2
|
|
bluemchen
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 13.06.2007 Mitteilungen: 199
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2011-01-28
|
Wow super, vielen Dank für alle eure Antworten. Hab mir das mal kurz angeschaut, und diese Programme sehen sehr vielversprechend aus. Muss mir das nun mal ausgiebig zu Gemüte führen um mich für ein Programm zu entscheiden.
Herzlichen Dank an euch alle!
|
|
bluemchen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|