Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Produktmenge
Autor
Universität/Hochschule Produktmenge
Sebi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.06.2002
Mitteilungen: 40
  Themenstart: 2002-07-21

Hallo, habe eine kurze Frage! Die Menge aller geordneten Paare ist definiert als A×B:={(a,b)| a Î A und b Î B}. Also definiert als die Produktmenge von A und B. Klar ist mir, dass ich aus zwei Mengen reeller Zahlen A und B mit der Definition der Produktmenge, die Menge aller geordneten Paare des IR2 bekomme. Was wäre dann aber, wenn ich die Menge des IR2 mit sich selber kreuze ?! Was für eine Produktmenge erhalte ich dann? Etwa den IR4 ?!?! Und noch schlimmer, kann ich denn die Menge des IR2 mit der Menge des IR3 kreuzen?! Was gibt das denn für eine Produktmenge ?!

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14571
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-07-21

Hi Sebi, IR²xIR³ = { (a,b) | a Î IR², b Î IR³ } Ein Element von IR²xIR³ ist beispielsweise: ((1,1),(1,2,0)), das ist nicht direkt gleich IR5, aber man kann einen Isomorphismus zwischen IR²xIR³ und IR5 angeben, nämlich:   ((u,v),(x,y,z)) -> (u,v,x,y,z) und damit sind die beiden Mengen dann miteinander identifizierbar. Gruß Matroid [ Nachricht wurde editiert von matroid am 2002-07-21 23:47 ]

Sebi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.06.2002
Mitteilungen: 40
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-07-21

Hui - das hört sich ja echt krass an. Hätte nicht gedacht das man das echt so sagen kann. Danke schön

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]