Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Re z nicht diffbar
Autor
Universität/Hochschule J Re z nicht diffbar
Leah
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2004
Mitteilungen: 59
  Themenstart: 2004-01-20

Hallo! Habe Probleme mit der folgenden Aufgabe: Zeigen Sie, dass  die Funktion f: C nach R,  f(z)=Re (z) in keinem Punkt diffbar ist. Komme mit Differenzenquotient nicht weiter. Oder kann man zeigen, dass die Funktion nicht stetig ist? Weiß aber auch da nicht,  wie man das für alle Punkte zeigen kann. Lieben Dank im voraus!

Gockel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25545
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-01-20

In keinem Punkt? Das glaub ich ja im Leben nicht. Für reelle Zahlen wird die Funktion zu f(x)=x und die ist 100pro diffbar.

Fabi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4574
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-01-20

Hi! Sei x0 = a+ib eine komplexe Zahl. Wenn Re(z) diffbar wäre, würde der Grenzwert lim(x -> x_0, (f(x_0)-f(x))/(x_0-x) immer existieren. Nun schaut man sich die Parallele zur Realteilachse durch a+bi an und lässt x auf der Achse gegen x0 laufen. Dann ist x = a'+bi, wobei a' -> a gehen soll. Der Grenzwert ist nun lim(a' -> 0, (a-a')/(a-a')) = 1 Nun machen wir dasselbe auf einer Parallen zur Imaginärteilachse durch a+bi. Dann ist x = a+b'i, und geht x -> x0, geht b' gegen b. Der Grenzwert ist dann lim(b' -> b, 1/i*((a-a)/(b'-b)) = 0 Das ist aber ein anderer als der Grenzwert entlang der anderen Parallelen. Daher kann der Grenzwert des Differenzenquotienten (f(x_0)-f(x))/(x_0-x) nicht existieren -> f(z) = Re(z) ist nicht diffbar. Gruß Fabi

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-01-20

ich habs ähnlich gemacht. der differenzenquotient lautet (Re(z+h)-R(z))/h = Re(h)/h jetzt mal die folgen 1/n und i/n nehmen, da sieht man, dass der grenzwert des quotienten nicht ex.

Leah
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2004
Mitteilungen: 59
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2004-01-20

Vielen Dank! Ist für mich nachvollziehbar, weiß nur nie, wie ich mal selber auf so was kommen soll!Na ja....Wird schon...hoffentlich.... Schönen Abend noch

Leah hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Leah hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]