Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Determinanten » Determinante
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Determinante
Siah
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.05.2002
Mitteilungen: 3539
Aus: Trier
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2002-08-19

Hallo,

(9   7   2)
ich möchte die Determinante von A= (6   9   4 )

(5   1   8 )

berechnen. Ich habe sie zuerst nach der ersten Zeile entwickelt und komme det(A)=338. Über die Sarrus-Regel komme ich auf das gleiche. Jetzt gibt es aber doch noch die Möglichkeit die Determinante zu bestimmen, indem man die gegebene Matrix in die Form einer Dreiecksmatrix bringt, und dann das Produkt der Elemente auf der Hauptdiagonalen bildet. Auf diesem Wege komme ich nicht zum Ziel. Kann mir jemand erklären warum nicht? Muss da etwas besonderes beachtet werden bei den Umformungen?

Gruss Siah

[ Nachricht wurde editiert von Siah am 2002-08-19 22:09 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14260
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2002-08-19

Vermutlich hast du eine (oder mehrere Zahlen) mit einem Faktor multipliziert. Das verändert den Wert der Determinante.

Sei B die Matrix, die sich aus der Matrix A durch multiplikation einer Zeile mit dem Faktor c ergibt.
Dann ist det(A) = 1/c*det(B)

Beispiel (ganz einfach, aber gut zu merken):
A= ( 1 0 )
     ( 0 1 )

B = ( 1 0 )
      ( 0 2 )

det(A) = 1, det(B) = 2

Oder war's das nicht?

Gruß
Matroid

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Siah
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.05.2002
Mitteilungen: 3539
Aus: Trier
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-08-19

Ja, klar, das war's. Dann ist das vielleicht doch nicht der optimale Weg...Entwicklung nach einer Zeile/Spalte ist event. besser. Aber es kommt wohl auf die Ordnung und auf den Fall selber an, oder?

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14260
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2002-08-19

Ich finde das gut, daß Du alle 3 Wege ausprobiert hast. Nur so versteht man, was die Unterschiede sind.

Gruß
Matroid

Siah hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Siah hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Siah wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]