Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » DGL n-ter Ordnung 2. Fall (mehrfache reelle Lösung)
Autor
Universität/Hochschule J DGL n-ter Ordnung 2. Fall (mehrfache reelle Lösung)
dsc1
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.12.2011
Mitteilungen: 279
  Themenstart: 2012-06-06

Halli Hallo, zu folgendem Beispiel eine Frage: \ y^(''') - 3y^('') + 3y^' -y = 0 char. Polynom liefert folgenden Lösung: x_(1,2,3) = 1 ; also dreifache Nullstelle Laut Formelsammlung bildet man jetzt folgendes: \ C(x) e^(\alpha x) ; wobei \alpha die Anzahl der mehrfachvorkommenden Nullstelle ist also 3 und C(x) ist eine Polynomfunktion vom Grad \alpha -1 Also hätte ich doch jetzt die Lösung: \ y = C^2 e^x Allerdings steht in der Lösung: \ y=c_1 exp(x)+c_2 x exp(x)+c_3 x^2 exp(x) (begreife auch wie das zustande kommt) Demnach ist ist die Formulierung aus der Formelsammlung etwas falsch ? (oder habe ich sie nur falsch interpretiert) [ Nachricht wurde editiert von fed am 06.06.2012 20:28:47 ] [ Nachricht wurde editiert von dsc1 am 06.06.2012 20:48:08 ]

Max_Cohen
Mitteilungen: 3223
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-06-06

Hi, die von dir angegebene Lösung entspricht genau der Anwendung des Kochrezepts aus der Formelsammlung. Ein Polynom zweiten Grades hat die Form f(x)=ax²+bx+c. [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Lineare DGLen höherer Ordnung' von Max_Cohen]

dsc1
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-06

ja die habe ich ja aus der Lösung. Meine Anwendung des Satzes ist ja komplett falsch ... dann habe ich das wohl irgendwie falsch interpretiert. Wie ist das denn bei dem Lösungsansatz der Störfunktion ? \ g(x)= 3-2x Es gibt ja drei Lösungsansätze für die unterschiedlichen Störfunktionen. Hierrauf passt die Form : \ g(x)= P_n(x) mit dem Lösungsansatz: y_p = { Q_n(x) für a_0 ungleich 0       { x^k . Q_n(x) a_0 = a_1 = ... = a_(k-1) = 0 Q_n(x): Polynom von Grade n Parameter: Koeffizienten des Polynoms Q_n(x) Verstehe allerdings nicht wie das nun zu bilden ist. Kann mir das jemand vielleicht erläutern ? (auch wenn vielleicht alles da steht ... bekomme es nicht zusammen)

Ex_Senior
  Beitrag No.3, eingetragen 2012-06-06

Hallo Die Ausgangsgleichung hast du noch nicht richtig gelöst auch die angegene Lösung stimmt nicht. mfgMrBean

dsc1
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-06

Also als Lösung für folgende Gleichung: \ y^(''') -3y^('') + 3y^' - y = 0 Ist die Lösung: y = c_1 e^x + c_2 x e^x + c_3 x^2 e^x ; wegen der dreifachen Nullstelle

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11550
  Beitrag No.5, eingetragen 2012-06-06

Hallo wo kommt den dein g(x) her, fuer die gepostete Gl ist doch g(x)=1 bis dann lula

Ex_Senior
  Beitrag No.6, eingetragen 2012-06-06

Hallo Im Themenstart steht eine andere Gleichung. mfgMrBean

dsc1
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-06

Okay verstehe was zu Verwirrung geführt hat. Die Aufgabe aus dem ersten Post war eine für sich. Und die Aufgabe zum lösen der Störfunktion ist wieder eine eigenständige.... (Aber vielleicht könnt ihr mir hierbei erstmal helfen: viewtopic.php?topic=169470das ganze Thema Störfunktionen  berechnen verstehe ich nicht ..... (die Hilfe in der Formelsammlung ist irgendwie keine Hilfe ..... )

Ex_Senior
  Beitrag No.8, eingetragen 2012-06-06

Hallo Nein, die  Aufgabe aus dem Themenstart hat eine Störfunktion, nämlich y=1 mfgMrBean

dsc1
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-06

Habe mich nun im ersten Post verbessert. Jetzt sollte es aber stimmen ? (sorry nochmal für die Verwirrung)

Ex_Senior
  Beitrag No.10, eingetragen 2012-06-06

Hallo Jetzt stimmt es. mfgMrBean

dsc1
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-06

Ja kein Problem soll ja auch alles seine Richtigkeit haben. Dann schließe ich den Thread hier und mache weiter in anderen Thread für mehr Übersicht: viewtopic.php?topic=169470 Danke an die Beteiligten !

dsc1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
dsc1 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]