Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Äquivalente Aussage zu analytischen Funktionen
Autor
Universität/Hochschule Äquivalente Aussage zu analytischen Funktionen
aexl
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.02.2008
Mitteilungen: 86
  Themenstart: 2012-08-09

Hallo zusammen, Ich brauche unbedingt eure Hilfe, einen kleinen Zusammenhang zu verstehen. Und zwar lese ich gerade Amann/Escher zum Thema "analytische Funktionen". Da haben wir folgende Definition: Es sei $D \subset \mathbb K$ offen und $f: D \to \mathbb K$. Dann heisst $f$ analytisch, wenn es zu jedem $x_0 \in D$ ein $r = r(x_0) > 0$ gibt und eine Potenzreihe $a = \sum_{k} a_k X^k$ mit Konvergenzradius $\varrho \geq r$ gibt mit $f(x) = \sum_{k=0}^\infty a_k (x-x_0)^k$ für $x \in \mathbb B(x_0, r)$. Weiter haben wir folgenden Satz: Wenn $a = \sum_k a_k X^k$ eine Potenzreihe mit positivem Konvergenzradius ist, so gilt $\underline a \in C^\infty(\varrho \mathbb B, \mathbb K)$ und $\underline a = \mathcal T(\underline a_, 0)$, d.h. $\sum_k a_k X^k$ ist die Taylorreihe von $\underline a$ um 0 und $a_k = \underline a^{(k)}(0)/k!$. Nun soll direkt aus diesem Satz folgende Äquivalenz folgen: $f$ ist genau dann analytisch, wenn $f \in C^\infty(D)$ und es zu jedem $x_0 \in D$ eine Umgebung $U \subset D$ gibt mit $f(x) = \mathcal T(f, x_0)(x)$ für $x \in U$. Könnte mir bitte jemand diese Äquivalenz genau erläutern? Ich komme da einfach nicht dahinter... Ich wäre super dankbar! Gruss aexl

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-09

Da passiert nicht viel; man benutzt i.W. nur die Translation x -> x - x0, die ja ein analytischer Isomorphismus ist. Was hast du denn bisher probiert, um die Äquivalenz zu zeigen? [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Holomorphie' von Martin_Infinite]

aexl hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]