Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Minimaleigenschaft interpolierender Splines
Autor
Kein bestimmter Bereich J Minimaleigenschaft interpolierender Splines
Hanna
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.05.2003
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2004-02-08

Kann mir jemand die geometrische Bedeutung von: "bestimmtes Integral über den quadrierten Betrag einer stetig diff.baren Funktion" erklären ? Ich brauche das für die Minimaleigenschaft interpolierender Splines. Gruß Hanna

susi0815
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.11.2003
Mitteilungen: 1559
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-02-08

hallo Hanna, kannst Du bitte genauer erklären, was Du da wissen möchtest und welche Vorkenntnisse du hast? Gruß, Susi

Hanna
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.05.2003
Mitteilungen: 104
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-02-08

Es geht um die minimaleigenschaft interpolierender Splines gerader Ordnung.Das angegebene Funktional soll gegen ein min laufen und ich versteh nicht, welche Bedeutung das haben soll. Ich gute Vorkenntnisse in Analysis und linearer Algebra und in Polynominterpolation ! hanna

susi0815
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-02-08

dann stell Dir doch mal vor, die interpolierende Funktion könnte eine beliebig große L^2-Norm haben, dann könnte die Interpolierende genauso wild umherschwingen wie ein Interpolationspolynom hoher Ordnung (was man ja gerade mit den Splines umgeht). Durch solch eine minimale L^2-Norm kann man sich also enigermaßen sicher sein, dass sich die Interpolierende "friedlich" verhält und ihre Schwingungen einigermaßen begrenzt sind.

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46890
  Beitrag No.4, eingetragen 2004-02-09

Hi Hanna, für sogenannte natürliche kubische Interpolationssplines ist bekannt, dass sie einen minimalen Wert des Integrals int(f"(x)^2,x,a,b) liefern, die geometrische Bedeutung davon besteht darin, dass das quadratische Mittel der (linearisierten) Krümmung f"(x) minimal wird, a = x0 < x1 < ... < xn = b sind die Stützstellen des Splines. Natürliche Splines bedeutet, dass f"(a) = f"(b) = 0 gefordert wird. Das Minimum wird unter allen zweimal stetig differenzierbaren Funktionen mit f"(a) = f"(b) = 0 gesucht. Für Splines gerader Ordnung kenne ich aber keine so einfache Aussage.Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von Buri am 2004-02-09 11:01 ]

susi0815
  Beitrag No.5, eingetragen 2004-02-09

Die von Buri erwähnte Minimaleigenschaft für die kubischen Splines (Ordnung 4) ist natürlich die bekannteste. Wenn man dort die 2. durch die 1. Ableitung ersetzt und nur Stetigkeit in den Interpolationsknoten fordert, kommt man auf lineare Splines (2. Ordnung). Kann natürlich sein, dass das für höhere gerade Ordnungen munter weiter geht. Wie lautet denn das besagte Funktional genau?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
susi0815
  Beitrag No.6, eingetragen 2004-02-13

Hallo Hanna, hat sich die Frage erledigt oder verrätst Du uns noch mehr drüber ? Gruß, Susi

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]