Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Partialbruchzerlegung
Autor
Universität/Hochschule J Partialbruchzerlegung
Tiffany_Weh
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.09.2012
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2012-09-07

Hallo, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Es geht um folgende Aufgabe: int(f,x,a,b) (2x^3-2x^2-4x-5)/(x^2-x-2)       Ich habe es folgendermaßen gelöst. 1) Polynomdivision Raus kommt: int(f,x,a,b) 2x -5/(x^2-x-2) 2) Nullstellen berechnet mit p/q-Formel x\small\ 1 = 2 x\small\ 2 = -1 3) Zerlegung in Partialbrüche A1/(x-2) + A2/(x+1) 4) Bestimmung der Zähler durch Koeffizientenvergleich Bekomme raus für A1 = 5/4 A2 = -5/2 5) Einsetzen int(f,x,a,b) 2x -5/(x^2-x-2) = int(f,x,a,b) -5/2/(x-2) + int(f,x,a,b)  5/4/(x+1) = -5/2 int(f,x,a,b)  1/(x-2)  +   5/4 int(f,x,a,b)  1/(x+1) und als Endlösung = -5/2 ln(x-2) + 5/4 ln(x+1) + c = -5/4 ln (x-2)/(x-1) + c Im Buch kommt aber raus: 3/5 ln  (x-2)/(x-1) + c Die haben zwar eine Polynomdivision durchgeführt, aber dann das Integral in int(f,x,a,b) 2x   -  int(f,x,a,b)  5/(x^2-x-2)   geteilt. Ist meine Lösung komplett falsch? Ich bin grade total verwirrt. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7814
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-09-07

Hi, herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten! Du möchtest int((2*x^3-2*x^2-4*x-5)/(x^2-x-2),x,,) = int(2*x-5/(x^2-x-2),x,,) = int(2*x-5/((x-2)*(x+1)),x,,) = ... lösen? Lg, T. PS: Deine Partialbruchzerlegung stimmt m. E. nicht! [ Nachricht wurde editiert von Tetris am 07.09.2012 20:09:56 ]

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11598
  Beitrag No.2, eingetragen 2012-09-07

Hallo Tiffany_Weh, herzlich Willkommen auf dem Matheplaneten! Schön, dass Du schon in Deiner ersten Frage den Formeleditor fed verwendest! Bei den Integralen ist aber gedacht, den Integranden an die Stelle von f zu schreiben, also nicht \sourceon fed int(f,x,a,b) (2x^3-2x^2-4x-5)/(x^2-x-2)   \sourceoff sondern \sourceon fed int((2x^3-2x^2-4x-5)/(x^2-x-2),x,a,b) \sourceoff wobei Du die Integrationsgrenzen a,b weglassen kannst, wenn Du ein unbestimmtes Integral meinst. Das sieht dann so aus \ int((2x^3-2x^2-4x-5)/(x^2-x-2),x) Die Polynomdivision und auch die Nullstellen des Nenners hast Du richtig bestimmt, aber bei der Partialbruchzerlegung hast Du Dich verrechnet \(die Werte von A1 und A2 sind falsch), was den Unterschied zu dem Zwischenergebnis aus dem Buch erklärt. In beiden Lösungen fehlt noch der Beitrag des Quotienten aus der Polynomdivision \ int(2\.x,x) Ich hoffe, das hilft Dir, Roland [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von rlk am 07.09.2012 20:15:57 ]

Tiffany_Weh
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.09.2012
Mitteilungen: 14
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-07

Danke, jetzt hab ich es verstanden. Typischer Unaufmerksamkeitsfehler

Tiffany_Weh hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]