Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » DGL 3. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule DGL 3. Ordnung
Blatterbaum
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.11.2012
Mitteilungen: 48
  Themenstart: 2012-11-18

Wie geht man denn da ran? y'''=-ln(x)*y'+x^2*sin(x)*y y(0)=1 y'(0)= -1 y''(0)=1 Überführen Sie das Anfangswertproblem (1) in ein System linearer DGL’en erster Ordnung. Besitzt dieses System eine Lösung? Begründen Sie Ihre Antwort. [ Nachricht wurde editiert von Blatterbaum am 18.11.2012 12:55:12 ]

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-11-18

Hallo, Blatterbaum, da die Dgl. bei x=0 nicht definiert ist, gibt es  keine Lösung. Über das Umschreiben in ein System kannst du hier im Forum suchen und findest einige Beispiele. Übrigens finde ich die Aufgabe schlecht formuliert - man kann eine Dgl. höherer Ordnung in ein System erster Ordnung umschreiben oder ein AWP für solch eine Dgl. in ein AWP für ein System 1. Ordnung. Wally

Blatterbaum
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-18

ok, danke kannst du mir einen link nach wikipedia geben, wo steht wie man das löst?

Ex_Senior
  Beitrag No.3, eingetragen 2012-11-18

Hallo, du kannst oben links unter "Artikelübersicht/-suche" nach einem Artikel Differentialgleichung suchen. LG

Ex_Senior
  Beitrag No.4, eingetragen 2012-11-18

Hallo Warum hast du die Gleichung gelöscht? mfgMrBean

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46882
  Beitrag No.5, eingetragen 2012-11-18

\quoteon(2012-11-18 11:07 - MrBean in Beitrag No. 4) Warum hast du die Gleichung gelöscht? \quoteoff Hi MrBean & Blatterbaum, //EDIT: erledigt. Sie wurde wieder eingefügt. Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von Buri am 19.11.2012 10:34:39 ]

Blatterbaum
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-19

war nicht nett, sorry also es wurde irgendetwas von einer allgemeinen lsgsmethode gesprochen. aber ich habe die immer durch tricksen gelöst.

Blatterbaum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]