|
Autor |
Flaches Universum |
|
rasterfari
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 02.08.2012 Mitteilungen: 395
 | Themenstart: 2012-12-07
|
Guten Morgen,
unlängst las ich in einem Artikel, daß unser Universum ein "flaches" sein soll, im Gegensatz zu einem sphärischen oder hyperbolischen. Wie ist dieses "flach" gemeint ? Flach im Sinne von gekrümmt flach, wie es die 2D Oberfläche einer Kugel ist, entsprechend übertragen auf die 4D-Raumzeit ?
Danke für Antworten,
Gruß,
Raster
|
|
Site
Senior  Dabei seit: 14.07.2003 Mitteilungen: 406
 | Beitrag No.1, eingetragen 2012-12-07
|
Hallo,
'gekrümmt flach' ist eine amüsante Bezeichnung, denn 'flach' bezeichnet gerade den Gegensatz zu 'gekrümmt'.
Zunächst einmal ist es wichtig, zu bemerken, daß nicht die vierdimensionale Raumzeit flach ist, sondern man lediglich über dreidimensionale 'Scheiben' spricht. Verwendet man nämlich eine bestimmte, geeignete Zeitkoordinate, dann kann man sich zu jedem Zeitpunkt den dreidimensionalen Raum anschauen.
Wenn man einmal von lokalen Massenkonzentrationen (wie z.B. Sternen, Galaxien, Galaxienhaufen, ...), die den Raum lokal krümmen, abstrahiert, dann findet man:
Die dreidimensionalen Scheiben sind nach aktueller Meßgenauigkeit flach, und zwar flach in dem Sinn, wie auch ein zweidimensionales Stück Papier flach ist. Im Gegensatz z.B. zu einer gekrümmten Kugeloberfläche.
Die aktuellen Meßwerte kann man leicht online finden. Ich erinnere mich grob, daß, wenn das Universum bspw. sphärisch wäre, der Kugelradius mindestens zehnmal so groß sein müßte wie das sichtbare Universum.
Grüße
Site
|
|
rasterfari
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 02.08.2012 Mitteilungen: 395
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-12-11
|
|
rasterfari hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|