Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Differentialgeometrie » Referenz gesucht: Eulercharakteristik lokal konstant
Autor
Universität/Hochschule J Referenz gesucht: Eulercharakteristik lokal konstant
rofler
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.07.2012
Mitteilungen: 253
  Themenstart: 2012-12-07

Hallo, ich suche eine zitierfähige Referenz für: "Sei F/X eine flache Garbe (z.B. ein Vektorbündel) und X/S flach eigentlich, S noethersch. Dann ist die Eulercharakteristik von F_s/X_s lokal konstant auf S." Vielen Dank! Dieser Thread sollte ins Algebraforum. [ Nachricht wurde editiert von rofler am 07.12.2012 16:16:23 ]

sense
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.01.2005
Mitteilungen: 313
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-12-08

Hallo, man benötigt nur, dass F flach bezüglich f : X -> S (und f eigentlich) ist. Außerdem sollte F ein kohärenter O_X-Modul sein, damit die Euler-Charakteristik endlich ist. Die Aussage stammt ursprünglich von Hans Grauert (im Fall von komplexen Räumen). Die Standardreferenz für Schemata scheint EGA III, §7 zu sein. Beste Grüße sense

rofler
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.07.2012
Mitteilungen: 253
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2013-01-14

Fürs Protokoll: [EGA III], Thérorème (7.9.4).

rofler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rofler hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]