Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Differentialgeometrie » Induzierte Metrik
Autor
Universität/Hochschule Induzierte Metrik
Bili
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.11.2009
Mitteilungen: 194
  Themenstart: 2012-12-07

Hi Guys, Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der Definition der induzierten Metrik: \ Sei M eine eingebettete Untermannigfaltigkeit einer Riemannschen Mannigfaltigkeit (N, h), das heißt M \subset\ N und die Inklusionsabbildung i : M \textrightarrow N, i(p) := p ist eine differenzierbare Einbettung. Dann wird durch i^\* h =: g eine Riemannsche Metrik auf M erzeugt. Diese nennen wir die durch h auf M induzierte Riemannsche Metrik. Der Pullback ist doch nun aber wie folgt definiert: \ i^\* h(u,v) := h_(i(x)) (di_x(u), di_x(v)) richtig? Wenn ja, wie soll ich denn das Differential von i ausrechnen, wenn ich noch garkeinen Abstandsbegriff und damit Ableitungsbegriff auf M kenne? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-12-07

Das Differential hat nur etwas mit der glatten Struktur zu tun (schau dir einfach noch einmal die Definitionen an). [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialtopo/-geometrie' von Martin_Infinite]

Bili
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-12-07

Danke dir für deine Antwort, Ich vermute mal, dass du dich auf den Pushforward beziehst: hier Diese wird ja als das Differential bezeichnet... Mein Problem ist nur leider, dass ich die Definition nicht so wirklich verstehe. Was genau soll v(f \circ\ F) bedeuten? Ich verknüpfe f mit F und multiplizierte mit einen Tangentialvektor? Wie soll da bitte eine Ableitung bei rauskommen?

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.3, eingetragen 2012-12-08

Schau dir die algebraische Definition des Tangentialraumes an de.wikipedia.org/wiki/Tangentialraum

Bili
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-12-08

Und Martin sprach es werde Licht!, danke dir vielmals! :) Nur damit ich sicher bin es richtig verstanden habe mal ein Trvialbeispiel: \ Wir betrachten S^3 \subset R^4 und wollen die vom euklidischen Skalarprodukt auf die S^3 induzierte Metrik bestimmen (Standardmetrik der S^3): f: S^3 -> R^4, i(x) := x \big\ Fall 1: \normal\Nach der Algebraischen Definition ist der Tangentialraum T_x S^3 der Vektorraum der linearen Abbildungen D:C^\inf (S^3) \textrightarrow \IR mit D(gh) = D(g)+h(x)+ g(x)D(h). In diesem Fall gilt also: T_x S^3 = menge(f |-> sum(v^k pdiff(f,x^k)(x),k=1,4)| v = (v^1, v^2, v^3, v^4) \el\ \IR^4 mit  = 0) Das Differential df_x von f an der Stelle x ist nun durch folgende Gleichung festgelegt: df_x(D)(g) = D(g \circ\ f). Sei also D_v \el\ T_x S^3 (v entspricht dem Vektoren aus \IR^4 nach obiger Definition des Tangentialraumes), dann gilt: df_x(v) = sum(v^k pdiff(g\circ\ f,x^k)(x),k=1,4) = sum(v^k D_x g pdiff(f,x^k)(x) + v^k D_x f pdiff(g,x^k)(x),k=1,4) Dies ist nun wieder ein Derivat bzw. wie es sein sollte ein Tangentialvektor df_x(v) \el T_x \IR^4 repräsentiert durch den Vektor v. Ich nehme jetzt mal an, dass bezüglich dieser Definition des Tangentialsraumes das euklidische Skalarprodukt aus zwei Tangentialvektoren \/ Derivaten einfach das Skalarprodukt aus den beiden die Derivate repräsentierenden Vektoren ist: g_s := f^\* h(u,v) := h_(f(x)) (df_x(u), df_x(v)) = sum(u^k * v^k, k=1,4) \big\ Fall 2: \normal\ Sei \phi eine Karte einer offenen Umgebung U \subset S^3 von x \el S^3. Nach der Geometrischen Definition ist der Tangentialraum an der Stelle x: T_x S^3 = menge( menge(\gamma:(-1,1) \textrightarrow S^3 diffbar | \gamma(0) = x, (\phi \circ \gamma)'(0) = v) | v \el \IR^4) Die Tangentialvektoren sind also Äquivalenzklassen von Kurven. Wir wollen einen Tangentialvektor durch [v] \el T_x S^3, wobei v nach obiger Definition die Äquivalenzklasse repräsentiert. Das Differential von f an der Stelel x ist bezüglich dieser Definition des Tangentialraumes gegeben durch: df_x([v]) := (f \circ \gamma_v)'(0), wobei \gamma_v \el [v] beliebig (Ich denke mal das sollte unabhängig von der Wahl von \gamma sein). Man kann ein solches \gamma_v zum Beispiel über die 4-dimensionalen Kugelkoordinaten einfach definieren. Auch hier gehen wir wieder davon aus, dass das Euklidische Skalaprodukt zweier Tangentialvektoren \/ Äquivalenzklasse das Skalarprodukt ihrer repräsentierenden Vektoren ist. Wir erhalten also: g_s := f^\* h(u,v) := h_(f(x)) ((f \circ \gamma_u)'(0), (f \circ \gamma_v)'(0)) = <(\gamma_u)'(0), (\gamma_v)'(0) = Wir haben also reproduziert, dass die Standardmetrik auf der S^3 einfach die Einschränkung des euklidischen Skalarproduktes des R^4 auf den Tangentialraum ist. Habe ich irgendwo noch Denkfehler gemacht? [ Nachricht wurde editiert von Bili am 08.12.2012 11:34:24 ]

Bili hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]