|
Autor |
Integralrechnung |
|
avicenna1204
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.03.2013 Mitteilungen: 35
 | Themenstart: 2013-04-04
|
Berechnen Sie den Rauminhalt des Rotationskörpers,der entsteht,wenn die Fläche zwischen der x-Achse und dem Graphen der Funktion:
f(x)=2x^2+3
über dem Intervall[0,1]
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Bei der Funktion handelt es sich um einen Parabel mit dem Achsenabschnitt von 3.
Also:
int(2x^2+3,x,3,5)
stammf((2/3)x^3+3x,3,5)
=250/3
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11477
 | Beitrag No.1, eingetragen 2013-04-04
|
Hallo
du hast eine Fläche ausgerechner, nicht ein Rotationsvolumen!
aber auch die Fläxhe, die rotiert geht doch von x=0 bis x=1-
Ihr habt sicher behandelt, wie man rotationsvokumen ausrechnet, also sieh nach, und benutze die richtigen Grenzen.
bis dann, lula
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11477
 | Beitrag No.2, eingetragen 2013-04-04
|
Hallo
bitte keine pm zu einem thread. Du sagst du studierst an der Fernuni, dann muss das auch in deinen Unterlagen sein.
Man summiert über Kreisscheiben der Dicke dx und dem Radius f^2(x)!
welchen Inhalt hat dann eine Scheibe? darüber integrierst du.
am besten, du schreibst deine vVorraussetzungen in dein Profil, dann kann man besser antworten.
bis dann, lula
[ Nachricht wurde editiert von lula am 04.04.2013 20:26:10 ]
|
|
avicenna1204 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | avicenna1204 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|