Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Koeffizienten für Quadraturformel
Autor
Universität/Hochschule J Koeffizienten für Quadraturformel
Cinimod
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.07.2002
Mitteilungen: 340
  Themenstart: 2004-03-05

#Hallo, #sei Q(f) := a_1*f(0)+a_2*f(2)*a_3*f(3), #wobei G := {1,((x-1)^2,(x-2))} #Teilmenge aller stetig diffbarer Funktionen #in [0,3] #ist. #(Hinweis: (x-1)^2 und (x-2) sollen abgebrochene Potenzen sein, also #mit + unten an der Klammer) #Ich soll jetzt a_1 bis a_3 bestimmen, damit diese Quadraturformel #exakt für G ist. #Die Lösung dazu habe ich, aber verstehe ich nicht, wie man auf #dieses Gleichungssystem kommt, bzw. woher die Koeffizienten auf #der rechten Seite stammen. #Linke Seite ist klar, ich integriere jede Funktion aus G im #obigen Intervall. 3 = 1*a_1 + 1*a_2 + 1*a_3 8/3 = 0^2*a_1 + 1^2*a_2 + 2^2*a_3 2 = 0*a_1 + 0*a_2 + 1*a_3 a_1 = 11/6 a_2 = 2/3 a_3 = 1/3 #Für Hilfe vielen Dank im voraus!

Rodion
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.10.2002
Mitteilungen: 2050
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-03-05

Hallo Cinimod! Ich verstehe zwar nicht, was du mit abgebrochenen Potenzen meinst, aber das Prinzip ist folgendes: Linke Seite: Tatsächliches Integral. Rechte Seite: Funktion eingesetzt in Quadraturformel. Z.B. für f(x)=1 (da habe ich keine Probleme mit abgebrochenen Potenzen ): \stopalign int(1, x, 0, 3)=3=a_1*f(0)+a_2*f(2)+a_3*f(3)=a_1*1+a_2*1+a_3*1 Wenn du so nicht weiter kommst, dann erkläre noch mal genauer, was du mit abgebrochenen Potenzen meinst. Meine Interpretation würde z.B. ((x-2))_\+ nicht als stetig-differenzierbare Funktion in intervall(0,3) ansehen.

Cinimod
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.07.2002
Mitteilungen: 340
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-03-05

Danke....ich hatte beim Einsetzen der Funktion in die Quadraturformel etwas falsch verstanden.

Cinimod hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]